Twitch entdeckt das "real Life"

Twitch, die bekannte Plattform für Live-Video und Community für Gamer, führt mit “IRL” (kurz für in real life) eine neue Kategorie ein. Sie soll es Streamern erlauben, "über traditionelle Gameplay-Inhalte hinaus ihr tägliches Leben mit ihren Zuschauern zu teilen".

Die Rubrik entstand auf Anregung der Streamer, die sich mehr Möglichkeiten zur Interaktion mit den Zuschauern im persönlichen Vlog-Stil und unabhängig von ihren Gameplay-Streams wünschten. Twitch unterstützt die neue Kategorie durch die Einführung neuer Community-Richtlinien und einer geplanten Option, die das Streamen über die Smartphone-Kamera direkt mit der mobilen App ermöglicht.

Passend zu dieser neuen Rubrik hat Twitch die Community-Richtlinien (früher „Verhaltensregeln“) aktualisiert, um das Streamen von Inhalten abseits des Gamings zu regeln. Mit Twitch Creative, Social Eating und IRL bietet Twitch der Community neue Erfahrungen IRL ist Teil der Initiative von Twitch, die der Gaming-Community eine Vielfalt an neuen Erfahrungen bieten soll. Dazu zählt beispielsweise die Einführung von Twitch Creative, eine Kategorie, welche die Leidenschaft der Community feiert und zunächst von Gamern ausging, die sich an Cosplay und Fanart im Gamingbereich beteiligen. Daneben führte Twitch Social Eating ein, als Antwort auf das Feedback der Gamer aus Südkorea, wo online mit Freunden zu essen bereits ein kulturelles Phänomen war.

Das Streamen von IRL Inhalten basiert auf den Trend, tägliche Erlebnisse immer und überall zu teilen. Deshalb ermöglicht es Twitch im Jahr 2017, Inhalte über die mobile App direkt von der Smartphone-Kamera aus zu streamen. Ab sofort können Nutzer IRL-Inhalte auf Twitch streamen. Zuschauer finden diese Inhalte auf www.twitch.tv/game/IRL