Social Media: Youtube vor Facebook, aber ...

Der "Social-Media-Atlas 2016/2017" der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna behauptet, dass Facebook im Web 2.0 an Boden verliert: Nur 65 Prozent der deutschen Onliner ab 14 Jahren nutzen das Freunde-Netzwerk. Das reiche nur noch zu Platz zwei unter den meistgenutzten Sozialen Medien in Deutschland - denn Youtube erreicht 69 Prozent.

Der Video-Dienst konnte seinen Vorsprung vor Facebook damit innerhalb eines Jahres von zwei auf vier Prozentpunkte ausbauen. Facebook mangele es vor allem an Nachwuchs: Scheinbar meiden immer mehr Teenager das Netzwerk, in dem sich auch ihre Eltern tummeln.

Während 92 Prozent der Onliner im Alter zwischen 14 und 19 Jahren auf Youtube zugreifen, nutzen nur 67 Prozent dieser Altersgruppe Facebook. Die höchste Nutzungsquote hat das Freunde-Netzwerk inzwischen bei Twens mit 88 Prozent. Selbst unter 30 bis 39-Jährigen ist Facebook mit 74 Prozent beliebter als unter Teenagern.

Nur in einer Altersgruppe ist Facebook weiter verbreitet als Youtube:47 Prozent der über 60-Jährigen mit Internet-Zugang nutzen Facebook -aber nur 41 Prozent Youtube. Facebook ist damit zumindest unter den Silver Surfern noch das beliebteste Soziale Medium.

Facebook muss sich aber nicht wirklich Sorgen machen: Mit WhatsApp und Instagram hat der Online-Gogant zwei andere Kanäle im Portfolio, die unter Teenagern ihre größten Nutzeranteile haben: 89 Prozent der 14 bis 19-Jährigen Internet-Nutzer in Deutschland verwenden WhatsApp, 71 Prozent Instagram.