Unselbstständige Männer sind unsexy

Wann ist ein Mann ein Mann? Die Frage ist schwer zu beantworten, fest steht aber: Unselbstständigkeit, keine eigene Meinung zu haben und Wehleidigkeit gehören nicht unbedingt zum Mannsein dazu.

Optik: unmännlich, Tätigkeit: neutral - Glückwunsch zum Weltmännertag - Bild: IngImage

Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von LoveScout24 anlässlich des heutigen Weltmännertags. Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos wollte Deutschlands Datingportal Nr. 1 speziell von Frauen wissen, welche Eigenschaften sie an Männern unmännlich finden.

Ergebnis: Jede zweite Frau (55 Prozent) hat hier Unselbstständigkeit ganz nach oben votet, wenn es um unmännliche Männer geht. Auch keine eigene Meinung zu haben, macht einen Mann nicht gerade zum Mann – 51 Prozent der Frauen finden diese Eigenschaft schlicht unmännlich. Dass so ein fieser Männerschnupfen aufs Gemüt schlagen kann, geschenkt. Klar ist aber auch, dass einen zu viel Gejammer beim weiblichen Geschlecht nicht gerade aufwertet – mit 48 Prozent rangiert Wehleidigkeit auf dem dritten Platz in der Hitliste unmännlichen Verhaltens.

Körperpflege ist nicht unmännlich

Weit weniger unmännlich ist es hingegen, wenn Männer Wert auf ihr Äußeres legen. So kann nicht einmal ein Viertel (23 Prozent) der Frauen einen Mangel an Maskulinität erkennen, wenn er mehr Zeit im Bad verbringt als seine Freundin. Auch Unsportlichkeit (13 Prozent) ist nichts, was einem Mann die Würde raubt. Achseln rasieren? Nur eine Minderheit von elf Prozent der Frauen sieht darin einen unmännlichen Akt. Doch es gibt Grenzen in Sachen Körperpflege. So sagen 40 Prozent der Frauen: Beine rasieren – das ist unmännlich! Gerade junge Frauen lehnen den Trend zum glatten Männerbein ab. 57 Prozent der zwischen 18 und 29 Jahre alten Frauen wollen nichts von samtweicher Männerschenkelhaut wissen. Anders die etwas Älteren. So empfinden nur 38 Prozent der Frauen zwischen 30 und 49 Jahren das enthaarte Männerbein als weniger maskulin. Und zwischen 50 und 70 Jahren spricht sich nur noch jede Dritte Frau (34 Prozent) explizit für das Beinhaar aus. Dass gerade die älteren Damen so wenig Wert auf das Haar am Manne legen, ist erstaunlich. Denn mit 17 Prozent fordert keine andere Altersgruppe vehementer den Bewuchs an anderer Stelle ein: Unter der Achsel! Zum Vergleich: Nur fünf Prozent der Frauen unter 30 kommen auf die Idee, ein Mann ohne Achselhaar büße etwas von seiner Männlichkeit ein. Was wir aus all diesen Infos lernen? Das es auch ernsthafte Themen gibt :-)