Hobbysportler: Zwei Drittel nutzen bereits Fitness-Apps

60 Prozent der Deutschen schnüren regelmäßig die Laufschuhe zum Joggen oder Walken. Das belegt die europaweit durchgeführte Online-Umfrage der Sport- und Fitnessplattform Endomondo.

Bild: IngImage

Auf Platz zwei folgt Krafttraining, das auch am häufigsten als ergänzende Sportart zum Laufen ausgeübt wird. Für 80 Prozent der Befragten spielt bei der sportlichen Betätigung eine gute Gesundheit die größte Rolle. Weitere wichtige Gründe sind mit jeweils gut 50 Prozent gutes Aussehen, Entspannung und Spaß.

Konkreter Anlass sofort mit dem Sport zu beginnen ist für 54 Prozent der Befragten der Blick auf die Waage. Dabei sind die Sportler hierzulande äußerst gewissenhaft und zielstrebig. 75 Prozent üben ihre Lieblingssportart mehrmals pro Woche aus und erreichen in über 50 Prozent der Fälle ihre sportlichen Ziele. Mehr als 20 Prozent der Befragten trainieren sogar auf ein größeres Ziel wie beispielsweise einen Halbmarathon hin.

Unterstützung von Fitness-Apps holen sich mittlerweile bereits knapp zwei Drittel aller Sportler. Neben dem Tracking von Strecken und Daten sowie der benannten Vergleichsfunktion mit Freunden sind Trainingspläne eine der beliebtesten Funktionen mit einer Nutzungsrate von 30 Prozent. Hier sind für die Nutzer die realistische Zielsetzung und Zielerreichung (74 Prozent), dynamische Anpassung an den individuellen Fortschritt (67 Prozent) und dass der Plan immer und überall funktioniert (26 Prozent) die wichtigsten Funktionen.

82 Prozent der Befragten möchten gerne gemeinsam mit ihrem Partner sportlich aktiv sein. Gründe hierfür sind: macht einfach mehr Spaß (70 Prozent), gemeinsam Zeit verbringen (68 Prozent), Sport verbindet und verbündet (61 Prozent), mein Partner motiviert mich (58 Prozent).

Nur 3 Prozent der befragten Deutschen zielen aber beim Sport darauf ab einen neuen Partner zu finden. Trotzdem haben 12 Prozent beim Sport schon mal ein Date kennengelernt.