Die Top 10 Liste für Singles

Was sollte man unbedingt ausprobieren bzw. nicht versäumen, solange man noch ungebunden ist? Zum Jahresstart wollte FriendScout24 wissen, welche Dinge auf der persönlichen Wunschliste der Deutschen stehen, wenn sie Single wären. Das Ergebnis:

Steht irgendwie auch auf der Liste unter "etws riskantes wagen": Motocross -Bild: IngImage

„Mehr Zeit mit meinem Hobby verbringen“, antworteten 38 Prozent der Deutschen. Besonders Männer (44 Prozent) sehnen sich danach, sich intensiver mit ihren Steckenpferden auseinanderzusetzen (Frauen: 32 Prozent). Mit 34 Prozent kommt das Thema Flirten und Daten auf den zweiten Platz. Logisch, denn dies dürfte in den meisten Beziehungen als klares Tabu gelten. Entsprechend würden Männer (36 Prozent) und Frauen (32 Prozent) das Thema fast gleichermaßen weit nach oben auf ihre „bucket list“, also auf ihrer Single-Wunschliste, setzen.

Unabhängig und spontan zu verreisen wird ebenfalls stark mit der Singlezeit assoziiert. So träumt jeder Vierte (26 Prozent) davon, einfach mal zum Flughafen zu fahren und spontan zu entscheiden, wohin er fliegen will. Und 23 Prozent der Deutschen sagen, sie würden als Single gerne einmal alleine verreisen.

Was Männer wollen

Die Vorstellungen und Wünsche von Männern und Frauen mit Blick auf die aufregende Singlezeit sind relativ ähnlich. Nur bei wenigen Punkten unterscheiden sich die Geschlechter in ihrem Antwortverhalten. So legen Männer noch mehr Wert als Frauen auf ihre Hobbys (siehe oben). Zudem würden 18 Prozent der Männer einmal etwas Riskantes wagen, etwa Motocross fahren oder einen Fallschirmsprung absolvieren (Frauen: Acht Prozent). Einmal das Kind in sich rauslassen, ohne spöttische Blicke des Partners zu riskieren? Kommt bei 17 Prozent der Männer an, aber nur bei fünf Prozent der Frauen.

Was Frauen wollen

Rund 18 Prozent der Frauen möchten hingegen ihre Singlezeit dazu nutzen, Dinge zu lernen, die sie in ihrer Beziehung eher dem Partner überlassen (Männer: Elf Prozent). Ebenfalls beliebt bei den Damen: Einfach mal den eigenen Typ ohne Rücksicht auf den Partner zu verändern. Diese Experimentierfreude bei Outfit und Styling verspüren 15 Prozent der Frauen, aber nur sieben Prozent der Männer.

Und hier noch die Top 10:

1. Sich einem Hobby mit viel Zeit widmen

2. Flirten, daten, neue Leute kennenlernen

3. Zum Flughafen fahren und irgendwohin fliegen

4. Geld für unvernünftige Dinge ausgeben

5. Alleine verreisen

6. Das Wochenende faul in Jogginghose verbringen

7. Dinge lernen, die man sonst dem Partner überlässt (Reifen montieren, Heimwerkerkurs, Kochen lernen, etc.)

8. Etwas Riskantes wagen (Motocross, Fallschirm etc.)

9. Den eigenen Typ verändern – so wie ich es will!

10. Einfach mal das Kind rauslassen (Luftgitarrencontest veranstalten, Bagger fahren etc.)