SonoroCD 2: Digitalradio und Sonnenaufgang in einem Gerät

Wir haben vor einiger Zeit das neue SonoroCD 2 + Funksteckdose, sonoroLIGHT zum Testen zugeschickt bekommen. Dank der verständlichen Kurzanleitung ging die Einrichtung schnell von der Hand.

Funktionsübersicht des Radioweckers

Im Paket war auch eine Fernbedienung, passende Batterien und entsprechende Antenne sowie ein Stromkabel enthalten.

Der Funktionsumfang dieses kleinen Brüllwürfels ist weit gefächert, beinahe selbstverständlich sind der Digitalradio(DAB+) Empfang (ob eure Region von DAB+ abgedeckt ist, könnt Ihr hier gucken), Sleep-Timer, Wecker, Bluetooth und der Kopfhöreranschluss – um nur einige Funktionen zu nennen. Wir haben euch die gesamten Funktionen auf dem Bild rechts einmal abgebildet. Das Design ist auffällig unauffällig und kommt glänzenden Lack daher. Wir werden im Weiteren unser Augenmerk weg von den normalen Funktionen bewegen. CD und Radio funktionieren aber auch gut und haben einen für die Größe wirklich wunderbaren Klang.

Der Relaxmodus oder auch Wellness Führer genannt, ist eine extrem praktische Funktion. Im Idealfall sollte es zu einem besseren Wohlfühlgefühl und einem besseren Schlaf verhelfen. Erreicht wird dieses durch passende Sonnenaufgangssimulation oder als Stimmungslicht. Einmal eingerichtet funktioniert das Szenario wie folgt:

7:45
draußen geht die Sonne auf, das angeschlossene Licht dimmt langsam hoch...

7:50
stetig lauter werdendes Vogelgezwitscher kommt aus dem Lautsprecher des Sonoro’s (ich fühle mich tatsächlich wie im Wald)

8:00
das Licht hat nun seine vorher eingestellte max. Helligkeit erreicht, das entspannende Vogelgezwitscher ist dem Radio gewichen. Der Tag startet, nicht ausgeschlafen (liegt vielleicht an der Uhrzeit) aber relativ entspannt und samt geweckt worden.

Die Naturklänge
, in meinem Fall das Vogelgezwitscher kann natürlich selbst ausgewählt werden. Bereits im Gerät eingespeichert sind folgende Klänge: Meeresbrandung, Vogelgezwitscher, Walgesänge, Regen, Windspiel und Kaminfeuer. Der Relaxmodus kann aber auch noch mehr! Zusammen mit „slowtime“ hat Sonoro mehrere Inhalte zur Entstressung geschaffen!

Auf den Tasten 1-6, welche sich auf der Oberseite des Gerätes befinden, gibt es unter anderem folgende Programme:

  • Kurzentspannung (Atemübungen und Tipps zum Powerrelaxing. Ideal für die Büropause!)
  • Meditative Entspannung (Meditationsübungen und Ratschläge zum eigenen Wohlbefinden)
  • Progressive Muskelentspannung (Muskelübungen nach Edmund Jacobsen, Perfekt für die Yogamatte oder das Bett)
  • Fantasienreisen (Flucht aus dem Alltag durch besondere Entspannung)


Unser Fazit:
Im Zusammenspiel mit den Meditations- und Relaxinhalten sorgt das neue SonoroCD 2 für entspanntes Einschlafen und ein sanftes Aufwachen. Wer unschlüssig ist, sollte das Gerät zumindest mal testen.
Lediglich die Kopplung mit dem bis zum 31. Januar noch kostenlos erhältlichen sonoroLight erwies zunächst als tricky, die Anlage muss hierfür in den Bluetoothmodus gesetzt werden, erst dann funktionierte auch die Verbindung zwischen beiden Endgeräten. Hier ist der Quick Guide etwas zu quick...

Wer noch weitere Infos über den SonoroCD2, der kann hier beim Hersteller vorbeischauen.