Vespa Primavera: Es leben die Klassiker

Die erste Vespa Primavera erschien 1968. Das war das Jahr, in dem eine ganze Generation zu einem neuen Bewusstsein fand, in dem plötzlich ihr Ruf nach Freiheit laut wurde.

Flinke, innovative Linien, glänzende Leistung, Einfachheit und Freude beim Fahren - vor 45 Jahren war die Vespa Primavera ein frischer Wind in einer Welt, die hungrig nach Veränderung war. Sie war klein, wendig und schnell und wurde zu einem der dienstältesten und beliebtesten Modelle in der Geschichte der Vespa, ein echtes "Statussymbol", das gleichermassen bei Jungs und Mädels beliebt war.

Nun ist sie wieder da: Die neue Vespa Primavera, die vor einem Monat bei der Motorradmesse EICMA 2013 in Mailand erstmals präsentiert wurde, wird mittlerweile in ganz Europa und nach ihrer Präsentation in Hanoi auch in Vietnam und anderen asiatischen Ländern vermarktet. Mit einem neuen Design und einer neuen Stahlkarosserie.

Und sie scheint immer noch zeitlos beliebt zu sein. Wieweil Motorroller scheinbar grundsätzlich ein Revival erleben:  Von Januar bis Oktober 2013 verkaufte Vespa mehr als 158.000 Roller weltweit, 20.600 mehr in den ersten zehn Monaten 2012. Von einer Gesamtverkaufszahl von 58.000 in 2004 stieg diese Zahl nun auf 165.000 Vespas in 2012, ein Rekord der 2013 eingestellt wird