Trainersohn und Ex-Tischtennisspieler Oliver Uschmann erklärt dabei cverständlich und nachvollziehbar, warum 10 Millionen Trainer täglich über »die Rückkehr zum 4-4-2« oder die »Unsinnigkeit der Doppelbestrafung« reden, Couch Potatos Hard Headshaking praktizieren, der Spielertyp Pornoschnauzer vom Beau abgelöst wird, die Nation über den philosophischen Ausbrüchen von Franz Beckenbauer brütet oder der Homo Sapiens sich in den Homo Südkurve verwandelt.
Dabei gibt er neben äußerst unterhaltsamen Anekdoten auch Informationen preis, die selbst den ein oder anderen eingefleischten Fussballfan erstaunen mögen. Beispiel gefällig? In dem Kapitel "Das Publikum", Unterkapitel "Die Ultras" wird erzählt, dass der angebliche Ex-Ultra Manual Neuer einen Benimmregel-Katalog der Münchner Ultras vor seinem Wechel von Schalke zum FC akzeptiert hat, der u.a. festlegt, dass er die Münchner Südkürve nie betreten darf, Aktionen der Bayern-Ultras nie kommentieren darf auch auch das Wappen des FC Bayern mit seinen Lippen nie liebkosen darf. Hat er so angeblich akzeptiert, um selber akzeptiert zu werden.
"Überleben beim Fussball - Expeditionen am Ball" ist ein gelungener Kunstschuss, ein wundervoll kurzweiliges und unterhaltsames Werk über die zweitwichtigste runde Nebensache der Welt!