Lexicon: Bist du wirklich du?

Max Barrys schwarze Komödie "Maschinenmann" hatte bereits für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Jetzt will der Autor mit seinem neuen Buch Lexicon" daran anknüpfen.

In den Buch wird Wil Parke, ein scheinbar einfacher Zimmermann, von unserer gewohnten Welt in etwas gänzlich anderes gerissen. Alles läuft ganz normal in seinem Leben ab, bis er plötzlich auf einer Flughafentoilette in Portland von zwei Männern angegriffen und entführt wird.

Sie behaupten, er sei der Schlüssel in einem geheimen Krieg, ein "Ausreißer", immun gegen die Kraft der Worte. Sie zwingen ihn mitzukommen in die Geisterstadt Broken Hill, deren gesamte Bevölkerung bei einem Chemieunfall vor zwei Jahren ausgelöscht wurde. Dort soll ein mächtiges Artefakt verborgen liegen, das den Krieg ein für alle Mal beenden könnte.

Doch der Feind ist ihnen bereits auf den Fersen. Barry gelingt es wie schon beim "Maschinenmann" den Leser von Anfang an auf eine Reise der ungewöhnlichen Art mitzunehmen, die den Fans des Mystery und Science Fiction Genres viel Freude machen wird.

Ach, ja, und hier geht es zur Aufnahmeprüfung der Organisation, die in Lexicon eine wichtige Rolle spielt: Eignungstest. Viel Erfolg! Oder vielleicht doch lieber nicht?

Max Berry "Lexicon"
Paperback, Klappenbroschur, 464 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
ISBN: 978-3-453-26911-8
€ 14,99 [D] | € 15,50 [A] | CHF 21,90 (UVP)