Control von Daniel Suarez

Mit Daemon und Darknet hat sich Daniel Suarez in die Herzen vieler Science Fiction und Action Fans geschrieben. Jetzt ist endlich Control, sein neuestes Werk, da.

1969 eroberte der Mensch also den Mond. Und was kam dann Die Mikrowelle? Das Smartphone? Facebook? Das sollen wirklich die bahnbrechenen Innovationen des letzten halben Jahrhunderts sein? Was ist die größte Errungenschaft Was wurde aus den Visionen der Vergangenheit ? Warum gibt es keine großen Erfindungen mehr?

Dieser zweifelos sehr interessanten Frage geht Daniel Suarez sehr kreativ in seinem neuen Buch "Control" nach. Als dem Protagonisten John Grady die Aufhebung der Schwerkraft gelingt, hofft er auf den Nobelpreis. Doch statt Gratulanten kommen religiöse Fanatiker, Grady stirbt. Das zumindest melden die Medien.

Doch tatsächlich erwacht der Wissenschaftler in Gefangenschaft: Das hochgeheime "Bureau of Technology Control" entführt seit Jahrzehnten die brillantesten Wissenschaftler. Zum Schutz der Menschheit, angeblich, denn für Kernfusion und andere Erfindungen sei der Homo Sapiens noch nicht weit genug. Für die Gefangenen gibt es nur eine Wahl: Entweder Kooperation - oder eine türlose Zelle im Fels, tief unter der Erde. Doch die neuen Herren der Welt haben die Rechnung ohne Grady und seine intelligenten Anhänger gemacht.

Wieder einmal gelingt es Suarez in Control, eine hochattraktive, unterhaltsame Melange aus Science Fiction, Politik und Action zu kreieren, die keinesfalls nur Nerds oder "Weltverschwörungs-Fans" anspricht. Suarez kann wie kein anderer seines Genres elegant unterhalten, er ist der aktuelle King und "Control" eine klare Leseempfehlung! Nur eine Frage der Zeit, bis wir "Control" im Kino sehen werden, außer das "Bureau of Technology Control" schreitet doch noch ein.

Daniel Suarez - Control - Thriller - Aus dem Englischen von C. Holfelder- von der Tann - 576 Seiten - ISBN: 978-3-499-26863-2 - € (D) 12,99/ € (AT) 13,40/ sFr 19,50 - Auch als E-Book erhältlichISBN: 978-3-644-52531-3