Schroer beschreibt darin auf 125 Seiten seine zweijährige Erfahrung als Vermieter eines Zimmers über die Social Travelling Websites 9Flats, Airbnb und Wimdu. Was für ihn als persönliche Möglichkeit begann, sich eine besonders schöne Wohnung in Hamburg zu leisten, hat sich nach 194 Personen, die inzwischen bei ihm übernachtet haben, "zu einer echten Leidenschaft entwickelt".
Das Buch sei - so der digitale Klappentext - "ein Ratgeber für alle, die Social Traveling als Gast oder Gastgeber einmal ausprobieren möchten. Gleichzeitig ist es ein sehr persönlicher Erfahrungsbericht und Einblick in zwei spannenden Jahre seines Lebens."
Wer mit dem Gedanken spielt, als Gastgeber auch ein Übernachtungsangebot bei den gängigen Social Travelling Websites anzubieten, bekommt tatsächlich viele wertvolle Hinweise von Schroer. Auch Menschen, die allgemein in das Thema eintauchen wollen, sind mit dem Bericht sehr gut beraten. Allein Interessierte, die tiefer in die Philosophie und die Mentalität von Social Travelling einsteigen wollen, wird "Airbnb, 9Flats und ich" dagegen (noch) etwas zu oberflächlich bleiben. Mal schauen, ob sich das mit der zweiten Auflage ändert. Die wird es geben, da sind wir uns sicher! :-)