Die Preisträger wurden im Juni von einer hochkarätig besetzten 21-köpfigen Jury, der u.a. Joachim Löw, Hans Meyer, Klaus Allofs, Holger Hieronymus, Uwe Seeler und Bernd Schuster angehörten, gekürt:
Spieler der Saison: Marco Reus
Trainer der Saison: Jürgen Klopp
Newcomer der Saison: David Alaba
Manager der Saison: Michael Zorc
Typ der Saison: Sebastian Kehl
Bestes Publikum: Borussia Dortmund
Sonderpreis für die beste Fanaktion: Fankongress 2012 in Berlin
Nach Meisterschaft und DFB-Pokalsieg in der Saison 2011/12 führte in der Kategorie "Trainer der Saison" kein Weg an Jürgen Klopp vorbei. Dem Coach von Borussia Dortmund gelang damit auch die Titelverteidigung, denn schon im Vorjahr, als die 11FREUNDE Meisterfeier im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz ihre Premiere feierte, siegte Klopp in dieser Kategorie. Trainerlegende und 11FREUNDE-Kolumnist Hans Meyer hielt eine Laudatio wie sie nur Hans Meyer halten kann und betonte: "Ich habe Hochachtung für die Arbeit von Jürgen." Dass dem BVB in der Saison 2011/12 die Titelverteidigung gelang, lag für Meyer keinesfalls an einem schwächelnden FC Bayern München: "Bayern war nicht schwach. Sie waren für mich die beste Mannschaft Europas in der letzten Saison. Deswegen ist der Erfolg des BVB in der vergangenen Saison noch höher zu bewerten." Jürgen Klopp widmete den Preis dem gesamten Trainerstab von Borussia Dortmund und empfahl die Kategorie künftig in "Trainerteam der Saison" umzubenennen.
Klopp sprudelte voll Tatendrang für die kommende Saison und freut sich nach den bisherigen Trainingseindrücken besonders auf Neuzugang Marco Reus: "Marco hat mich total überrascht. Ich wusste, dass er gut ist, aber dass er so gut ist."