Grilltrend: Avocados

Avocados für den heißen Sommer - Der gesunde Grilltrend

Rezeptbild „TASTY BITES“, © Weber’s Ultimate Heat

Noch ließen sommerliche Temperaturen auf sich warten. Jetzt stehen endlich die ersten Sommertage vor der Tür und die Grillsaison wird eröffnet. Dabei suchen viele nach gesunden Alternativen zu den klassischen fleischlastigeren BBQ-Gerichten. Einer europäischen Umfrage der World Avocado Organization zufolge gaben 21% der Befragten in Deutschland an, bereits Flexitarier zu sein – deutlich mehr als im internationalen . Die flexitarische und vegetarische Küche liegt also voll im Trend! Und auch Avocados werden immer beliebter. Tatsächlich haben sich die Importe seit 2014 verfünffacht. Kein Wunder: Sie ist nicht nur gesund mit einfach ungesättigten Fetten und vielen Vitaminen, sondern auch nachhaltiger als die üblichen Steaks vom Grill.

Avocados auf dem Grill sind der heißeste Trend!
Avocados sind eine ideale Möglichkeit, köstliche und nahrhafte Mahlzeiten zu genießen, die perfekt für heiße Sommertage sind. Neben leckeren Bowls ist die gegrillte Avocado besonders beliebt. Laut einer Umfrage der World Avocado Organization gaben 25 % der befragten Deutschen an, dass sie ihre Avocados am liebsten gegrillt genießen.

Apropos Avocado und Hitze: Auch Avocadoöl ist eine hervorragende Ergänzung in der Küche. Es zeichnet sich durch seinen hohen Rauchpunkt von ca. 271 °C aus, wodurch es sich ideal zum Braten und Grillen eignet. Der hohe Rauchpunkt bedeutet, dass das Öl nicht so schnell verbrennt wie andere Öle, was zu gesünderen und schmackhafteren Gerichten führt. Außerdem ist das Öl reich an Vitaminen wie K, C, E und Vitaminen der B-Gruppe sowie an anderen Nährstoffen, die nicht nur unsere allgemeine Gesundheit, sondern auch unsere Haut, unser Sehvermögen und unsere Gehirnfunktion verbessern.

Außerdem hat der milde Buttergeschmack von Avocadoöl unsere Geschmacksnerven erobert. Da es relativ mild im Geschmack ist, lässt es sich leicht in jede Kochroutine integrieren und verfeinert jedes Gericht - warm oder kalt. Perfekt für Grillgerichte oder einen leckeren Salat oder andere Gerichte, die jeden Grillabend aufwerten.

Die Avocado wird immer nachhaltiger
Durch die zunehmend nachhaltige Anbauweise der Avocado wird ihr ökologischer Fußabdruck außerdem immer geringer. Dies macht Avocados, neben ihrem hohen Nährwert, zu einer umweltfreundlicheren und gesünderen Wahl im Vergleich zu tierischen Produkten. Denn was viele Grillfreunde nicht wissen: Der Kohlenstoff-Fußabdruck von Avocados ist etwa 25-mal kleiner als der von Rindfleisch.1 Auch der der globale durchschnittliche Wasser-Fußabdruck von Rindfleisch ist 8-mal größer als der einer Avocado, der von Schokolade 9-mal größer und der von Kaffee 10-mal größer. 2 Ob als Beilage, Hauptgericht oder in köstlichen Dips – Avocados sind die perfekte Wahl für alle, die Wert auf gesunde Ernährung und Genuss legen.


Die World Avocado Organization präsentiert gemeinsam mit Weber dieses besondere Avocado-Rezept aus dem neuen Kochbuch Weber´s Ultimate Heat, erhältlich via weber.com sowie in allen Weber Stores.
 

TASTY BITES MIT JAKOBSMUSCHELN

Für 4 Personen
2 Avocados
1–2 EL Olivenöl
Meersalz
3–5 EL Maisgrieß
Saft von ½ Limette
1 Schalotte
4 Stängel glatte Petersilie
3 EL Speckwürfel
2 Eier (M)
3–4 EL Rapsöl
4 ausgelöste große Jakobsmuscheln
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
3–4 EL Olivenöl
einige Stängel Basilikum

Zubehör
gusseiserne Grillpfanne

 

Bild 1: Rezeptbild „TASTY BITES“, © Weber’s Ultimate Heat
Bild 2: Cover des neuen Buches „Weber’s Ultimate Heat“
von Manuel Weyer, GU Verlag, © weber.com

 

_______
1. Frankowska A, Jeswani HK, Azapagic A. Life cycle environmental impacts of fruits consumption in the UK. J
Environ Manage [Internet]. 2019;248(109111):109111. Available from:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0301479719308035

2. Mekonnen MM, Hoekstra AY. The green, blue and grey water footprint of crops and derived crop products.
Hydrol Earth Syst Sci [Internet]. 2011;15(5):1577–600. Available from:
https://waterfootprint.org/media/downloads/Mekonnen-Hoekstra-2011-WaterFootprintCrops.pdf