Ab dem 8. April zeigt RTL II sechs neue Folgen der Doku-Soap "Jungfrau sucht die große Liebe". Unterstützung bekommen die sechs Männer und Frauen von Micaela Schäfer. Wir fragten Micaela:
Wie war der Dreh für dich?
Der Dreh für „Jungfrau sucht die große Liebe“ hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe mich mit allen Protagonisten sehr gut verstanden und wir konnten ein gegenseitiges Vertrauen entwickeln.
Wie war das Coaching mit den Kandidatinnen und Kandidaten?
Das Coaching war schon ungewöhnlich. Wir haben viel über grundsätzliche Dinge gesprochen und manchmal war es ein bisschen wie Aufklärungsunterricht. Aber hauptsächlich haben wir mit den Kandidatinnenund Kandidaten daran gearbeitet, dass sie ihre Hemmungen vor dem anderen Geschlecht verlieren. Wir haben sie ermuntert, auch mal mutig zusein und selber auf den Traumpartner oder die Traumpartnerin aktiv zuzugehen. Und dazu gehören Dinge, wie zunächst den Blickkontakt zuhalten und dann jemanden anzusprechen. Sie dürfen keine Angst vor dem Kontakt und vor Berührungen mit anderen Menschen haben.
Gibt es Unterschiede zwischen Männern und Frauen?
Bei den Mädels konnte ich sehr gut mitfühlen und mit ihnen über ihre Ängste sprechen. Es war beruhigend für sie von Frau zu Frau zu sprechen. Den Jungs fiel es am Anfang schwerer sich mir gegenüber zu öffnen, aber dann konnte ich ihnen zeigen, wie sie zum Beispiel ihren Arm um die Schulter einer Frau legen oder sie umarmen.
Welche Tricks hast du angewendet, um den Kandidaten zu mehr Selbstbewusstsein zu verhelfen?
Wir haben sehr freundschaftlich miteinander gesprochen und eine angenehme Atmosphäre geschaffen. Ich habe ein bisschen von mir erzählt,denn früher war ich auch schüchterner als ich es jetzt bin. Den Jungs habe ich gezeigt, dass sie sich ruhig neben mich setzen können und auch gerne mit mir Händchen halten können.
Was sind deine Flirttipps?
Das wichtigste ist Selbstbewusstsein: Blickkontakt aufbauen und halten. Sofinde ich heraus, ob mein Gegenüber auch Interesse an mir hat und man kann sich nette Blicke zuwerfen. Und bitte nicht zu plump auftreten.
Was machen Männer/Frauen häufig falsch?
Für beide gilt: Nicht plump und zu schlüpfrig sein. Humor zu haben ist etwas anderes, als ständig Zoten zu reißen und so das Gegenüber abzuschrecken. Und dann gibt es natürlich noch die goldene Regel: Während eines Dates nicht über Politik, Krankheiten und die oder den Ex sprechen. Ansonsten darf man nicht zu streng sein: Selbst solche Sprüche wie „Voll hier, lass uns zu mir gehen!“ sind mit dem richtigen Konter nicht so schlimm. Das ist eben die Unbeholfenheit der Männer. Wenn mir der Mann gefällt, dann höre ich ihm auch noch bei einem zweiten und dritten Satz zu.
"Jungfrau sucht die große Liebe", Montag, 8. April 2013, um 21:15 Uhr bei RTL II