HER: Wenn Männer Maschinen lieben

Der Film HER spielt in naher Zukunft in Los Angeles: Der sensible Theodore (Joaquin Phoenix) lebt davon, anrührende persönliche Briefe für andere Menschen zu verfassen.

Umso aufgeschlossener reagiert er auf sein neues PC-Betriebssystem, das ihm als intuitive, eigenständige Persönlichkeit angepriesen wird. Als Theodore das System startet, lässt er sich von „Samanthas“ freundlicher Stimme bezaubern, denn sie stellt sich mit viel Verständnis, Sensibilität und erstaunlichem Humor auf ihn ein. Ja und dann verknallt er sich sogar in die Maschine bzw. in die Stimme seines Betriebssystems! Das Ganze wird dann als Original-Lovestory, als "Betrachtung über das Wesen und die Risiken der Intimität in der modernen Welt", verkauft.

HER wurde von Megan Ellison, Spike Jonze und Vincent Landay produziert. Daniel Lupi, Natalie Farrey und Chelsea Barnard sind als Executive Producers beteiligt. Wie schon bei „Wo die wilden Kerle wohnen“, „Adaption.“ und „Being John Malkovich“ arbeitete Jonze mit Produktionsdesigner K.K. Barrett, Cutter Eric Zumbrunnen und Kostümdesigner Casey Storm zusammen.

HER kommt am 27. März 2014 ins Kino. Der Film ist für 5 Oscars nominiert, unter anderem in den Kategorien Bester Film und Bestes Drehbuch. Das Skript von Spike Jonze wurde bereits mit einem Golden Globe ausgezeichnet.

<iframe allowfullscreen="" frameborder="0" src="//www.youtube.com/embed/3fJd4DGjLBs?rel=0" height="309" width="550"></iframe>