Die Kulisse des Südens Louisianas erinnert in der Serie mit seinen wilden, sumpfigen und hässlich industrialisierten Landschaften an einen Alptraum-Mix des Kampfes Natur gegen Industrialisierung - nicht zuletzt durch die chaotischen Auswirkungen des Hurrikans Andrew. Hier regieren nun Sheriffs, State Police, religiöse Megaprediger und bewaffnete Hillbillies.
Die Story: Im Jahr 1995 hatten die State Police Detectives Rust Cohle (Matthew McConaughey) und Martin Hart (Woody Harrelson) den mysteriösen Ritualmord an der jungen Prostituierten Dora Lange untersucht. Erst nach zähen und nervenaufreibenden Ermittlungen konnten sie den Mord schließlich klären - scheinbar.
Denn 17 Jahre später sollen die Cops den Fall erneut aufrollen. Ein aktueller Mord weist verstörende Parallelen auf und legt nahe, dass damals etwas gründlich schief gelaufen ist. Die erneuten Ermittlungen führen die beiden so unterschiedlichen Männer in die dunkelsten Winkel ihrer eigenen Vergangenheit. Eine Killerjagd, die zwei völlig unterschiedliche Cops an ihre Grenzen führt. Virtuos entspinnt "The Killing"-Autor Nic Pizzolatto die kühne Handlung von "True Detective"über verschiedene Zeitebenen, Blickwinkel und Rückblenden. Er kann dabei vor allem auf die herausragenden schauspielerischen Leistungen der beiden Protagonisten McConaughey und Harrelson zählen. Diese machen True Detective (zusammen mit der hervorragenden Arbeit der Drehbuchautoren und der Regie) zu etwas ganz Besonderem, was man von der Kernstory allein nicht behaupten kann.
Alles in allem ein klarer Tipp für alle Crime- und Spannungsfans - uneingeschränkt!
<iframe width="550" height="309" src="//www.youtube.com/embed/oZkToJgabOA?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>