Feindliche Welten

In Titanium – Strafplanet XT-59 werden Regierungsfeinde nicht in ein Gefängnis sondern direkt ins Exil geschickt, was die Gefangenen dort erwartet ist eine über alle Maßen gefährliche Welt.

Doch nicht nur in dieser russischen Dystopie gibt es deartige Gefahren auf fremden Planeten, auch in anderen Filmen ist das ein gern genutztes Motiv:

Pitch Black – Planet der Finsternis (2000):
Nach einem Meteoriteneinschlag muss der Frachter Hunter Gratzner auf einem unbekannten Planeten Notlanden (mit an Bord übrigens Vin Diesel als „Riddick“). Auf dem von drei Sonnen umgebenem Planeten gibt es nicht viel Leben, außer in der Dunkelheit lauernde blutrünstige Monster. Da es nie Nacht wird, fühlen sich die übrig gebliebenen Besatzungsmitglieder zunächst sicher, doch schnell wird klar, dass es alle 22 Jahre zu einer Sonnenfinsternis kommt und diese natürlich kurz bevor steht. Ein irrer Kampf ums Überleben beginnt, der Vin Diesels Riddick zu Kultfigurt machte.

Dune - Der Wüstenplanet (1984):
Im 23. Jahrtausend hat die Menscheit das Weltall besiedelt. Der wertvollste Planet ist Arrakis, auch bekannt als „Dune“. In der schier endlosen Wüste kann man mit Hilfe großer Maschine „Spice“ abbauen. „Spice“ ist nicht nur eine starke, bewusstseinserweiternde Droge, die ermöglicht das Piloten mit Überlichtgeschwindkeit fliegen können, sondern erhöht noch die Lebenserwartung des Benutzers. Nach einem Putsch gegen den amtierenden Imperator führt der Protagonist „Paul“ eine Armee in den Kampf um den putschenden und sadistischen Baron das handwerk zu legen. Hilfe bekommt er dabei von riesige, auf dem Planeten heimischen Sandwürmern.

Europa Report (2013):
In einer bahnbrechenden Expedition soll das Raumschiff Europa One auf dem viertgrößten Mond des Jupiters (Europa) nach Leben suchen. Die Reise zum Jupitermond gestaltet sich alles andere als einfach – zunächst zerstört ein Sonnensturm die Kommunikationsanlage des Schiffen, bei dem Versuch die Anlage zu reparieren stirbt auch noch der Cheftechniker. Trotzdem setzt die Europa One ihre Reise zum Eis bedeckten Planeten fort. Dort entdecken die Wissenschaftler zunächst einfache Lebensformen, als dann aber helle Lichter erscheinen und Besatzungsmitglieder verschwinden sind sich alle sicher: sie sind nicht alleine.

Starship Troopers (1997):
Zugegebenermaßen ist in Starship Troopers nicht ein fremder Planet die größte Gefahr sondern die feindliche Spezies Bugs,also überdiemnsionale Käfer. Diese sind allerdings so gefährlich, dass jede Welt auf der die Bugs unterwegs sind, ganz automatisch gefährlich wird. Schon einige Jahre führen die Menschen Krieg gegen die käferähnliche Spezies, die nicht nur zahlenmäßig überlegen, sondern auch hoch intelligent ist. Als die Bugs beginnen die Erde anzugreifen, schlagen die Menschen zurück und führen einen aussichtslosen Kampf auf der Heimatwelt der Käfer.

Planet P. Titanium – Strafplanet XT-59 (2015):
In einer fernen Zukunft kolonisieren die Menschen den Planeten XT-59. Ein totalitäres Kontrollsystem überwacht dort alle Bewohner und geht soweit, auch sämtliche Entscheidungen für die Menschen zu treffen. Wer ich dort nicht einfügt wird nicht ins Gefängnis gesperrt, sondern wird auf dem hoch gefährlichen Planeten ins Exil geschickt. Der Weg zum einzige weiterem sicheren Ort führt durch einen Sumpf, der von grauenvollen Kreaturen bewohnt wird. Wer nicht versinkt oder verhungert, wird gefressen. Doch dieses mal scheint alles anders…

Trailer bei Youtube:

<iframe width="550" height="309" src="https://www.youtube.com/embed/GaEK8tk5mTQ" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>