Cloverfield: Weltuntergang oder Peverser?

Frau trennt sich. Frau fährt weg. Frau verunglückt. Frau wacht angekettet und verletzt wieder auf in unterirdischen Bunker und sieht ein dicken Mann, der behauptet, die Welt draußen sei untergegangen.

Das ist in Kurzform die Startsequenz von 10 Cloverfield Lane. Etwas konkreter: Nach einem schweren Autounfall erwacht Michelle in einem Bunker, tief unter der Erde. Ein komischer Mann namens Howard behauptet, dass er sie gerettet hat und ein Teil der Menschheit durch einen nuklearen Angriff ausgelöscht wurde. Mit Emmett, dem Dritten im Bunker, plant Michelle den Ausbruch aus den Fängen des paranoiden Fremden. Doch sie wissen nicht, was sie an der Oberfläche erwartet.

Mit dem  zweiten Suspense-Thriller aus dem Cloverfield-Universum bastelt Produzent J.J. Abrams ein Kammerspiel in einem von der Außenwelt abgeschnitten Bunker, der solide gebaut ist, aber als Fazit nur als Vorfilm für ein drittes Folgesequel anmutet - vor allem, wenn man sich das Ende vor Augen führt, das natürlich hier nicht verraten wird - denn wir freuen uns auf die Fortsetzung. Diesmal dann aber bitte in der "Draußen-Welt" mit vielen Special-Effects :-)

10 Cloverfield Lane ist ab dem 11. August 2016 auf DVD und Blu-ray erhältlich.

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/rGfIjPNJT1c" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>