Auf wahren Begebenheiten beruhend, soll SIX – DIE KOMPLETTE 1. STAFFEL einen authentischen Einblick in das Leben amerikanischer Elite-Soldaten geben. Das Angenehme daran: Die Taten der Navy Seals werden nicht wie in schlechten Produktionen heroisiert und die Folgen der Kampfeinsätze – etwa in Afghanistan und Afrika – sind ein zentraler Baustein der Erzählung.
Der Inhalt: Afghanistan 2014, Dschalalabad: Die US-Navy-Elite-Spezial-Eingreiftruppe SIX um Joe „Bear“ Graves, Ricky „Buddha“ Ortiz, Alex Caulder und ihren Troop Leader Richard „Rip“ Taggart, die seit Beginn des Kriegs ein eingespieltes Team und darüber hinaus gute Freunde sind. Auf der Jagd nach dem Top-Terroristen Emir Hatim Al-Muttaqi begeht der Troop Leader eine folgenschwere Tat: Rip erschießt einen amerikanischen Zivilisten, den er als Handlanger des radikalen Islamisten ausmacht. Dieser ist jedoch unbewaffnet und hat sich zuvor ergeben, sodass er gar keine Gefahr darstellte.
Rip, der sich aufgrund seiner Erlebnisse in Kriegseinsätzen immer mehr in Alkoholismus und Gewaltfantasien verliert, wird nach der Tat vom Heißsporn der Truppe, Alex Caulder, mit seinem Fehler konfrontiert. Er wirft ihm vor, den Ehrenkodex des Navy Seal-Team SIX verletzt zu haben und will künftig auf keiner Mission mehr mit ihm unterwegs sein. Dies hat den Bruch der Truppe zur Folge.
Auch der Rest des Seal-Team SIX kommt mit dem Leben außerhalb des Kampfeinsatzes nicht viel besser zurecht als ihr Troop Leader: so haben der tiefreligiöse Bear und seine Frau Lena noch immer mit dem Tod ihrer Tochter zu kämpfen und suchen nach einem Weg, das Familienglück wieder herzustellen. Caulder wiederum wird mit seiner unehelichen Tochter Dharma konfrontiert, die unangekündigt bei ihm einzieht den Truppen-Casanova darüber nachdenken lässt, wo er als Vater gefehlt hat. Buddha wiederum verliert nach und nach den Draht zu seinen Kindern Anabel und Ricky Jr. – und nachdem er seiner Frau mehrfach den Ausstieg bei den Navy Seals versprochen und immer wieder neue Einsätze angenommen hatte, hängt der Haussegen schief.
Rip wiederum heuert bei einer privaten Sicherheitsfirma an, kämpft aber weiterhin gegen seine inneren Dämonen und die Alkoholsucht. Bei einem Security-Einsatz an einer Mädchen-Schule in Nigeria wird diese von der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram angegriffen. Die Mädchen werden samt der Lehrerin Na’omi und Rip in Geiselhaft genommen. Der Vorfall geht weltweit durch die Medien. Als sie erfahren, was mit ihrem ehemaligem Troop Leader geschehen ist, raufen sich Bear, Buddha und Caulder wieder zusammen, um ihn und die Frauen aus den Fängen der religiösen Fanatiker zu retten.
Doch nicht nur in Nigeria lauert Gefahr für die Truppe: In Abu Dhabi plant Michael Nasry seinen ganz eigenen Vergeltungs-Schlag gegen Rip und die SIX. Denn es war sein Bruder, den Rip Taggart beim Anti-Terror-Einsatz erschossen hatte, als Michael mit ihm vor den Seals kniete und keine Gegenwehr zeigte. Michael schließt einen Pakt mit dem Terroristenführer Hatim Al-Muttaqi, um persönliche Rache an Rip und den anderen Seals zu nehmen. Beste Voraussetzungen also für einen spektakulären Show-Down.
Neben Walton Goggins („The Hateful 8”) sieht man unter anderen Barry Sloane („Noah“), Juan Pablo Raba („Narcos“), Kyle Schmid („A History of Violence“) und Nadine Velazquez („Flight“) in den Rollen. Sie machen ihren Job gut. Auch hinter der Kamera waren große Namen Holllywoods am Werk: Während mit Harvey und Bob Weinstein legendäre Produzenten für die Serie verantwortlich zeichneten, sorgte zum Beispiel der Oscar-nominierte William Broyles Jr. („Jarhead – Willkommen im Dreck“) für das Drehbuch. Inszeniert wurde die sehenswerte Serie unter anderem von „Homeland“-Regisseurin Lesli Linka Glatter.
SIX – DIE KOMPLETTE 1. STAFFEL gibt es als DVD und Blu-ray fürs Heimkino und ist auch digital (via Streaming) erhältlich. Die Produktion der zweiten Staffel wurde bereits angekündigt.