Kronos, ein Super-Computer, der das Ende aller Kriege bedeuten soll. Doch Kronos erkennt blitzschnell, dass der einzige Feind des weltweiten Friedens der Mensch selbst ist. Der Computer richtet alle Waffen und Roboter gegen die Menschheit und rottet diese über Nacht so gut wie aus.
97 Jahre später hat nur noch eine kleine Zahl von Menschen überlebt und versteckt sich tagein tagaus vor den Killer-Maschinen. Doch die beiden Teenies Andrew (Julian Schaffner) und Calia (Jeannine Wacker) schließen sich zusammen, um in eine unbekannte Welt vorzustoßen, von der es heißt, dass es dort keine Roboter gebe. Sie brechen auf zu einer beschwerlichen und gefährlichen Reise – ohne zu wissen, ob es die neue Heimat überhaupt gibt.
Regisseur und Drehbuchautor Robert Kouba versammelte für sein Spielfilmdebüt SINGULARITY einen beeindruckenden Cast. Neben John Cusack, der für seine Hauptrolle in „High Fidelity“ eine Golden Globe-Nominierung erhielt, stand u.a. die Schweizer Schauspielerin Jeannine Wacker vor der Kamera.