Sky Originals „Hausen“ ab Donnerstag bei Sky

Ab 29. Oktober täglich ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen auf Sky Atlantic sowie als komplette Staffel auf Sky Ticket und über Sky Q auf Abruf.

© Sky Deutschland

Das Sky Original „Hausen“ ist ab 29. Oktober bei Sky zu sehen. „Hausen“ ist eine „Haunted House“-Serie, die Horror, Mystery, düsteres Märchen und Drama in sich vereint. Die acht Episoden inszenierte Thomas Stuber für Lago Film, im Auftrag von Sky Deutschland. Marco Mehlitz ist Produzent seitens Lago Film, Executive Producer seitens Sky ist Quirin Schmidt. In den Hauptrollen sind Charly Hübner, Tristan Göbel, Lilith Stangenberg, Alexander Scheer und Daniel Sträßer zu sehen.

Ab dem 29. Oktober werden täglich zwei neue Episoden von Hausen auf Sky Atlantic ausgestrahlt und dazu jeweils alle bereits gezeigten Episoden vorab wiederholt, bis am 1. November alle Folgen als Marathon am Stück zu sehen sind. Auf Abruf steht die komplette Staffel über Sky Ticket und Sky Q ab 29. Oktober bereit. Darüber hinaus gibt es ein Making-of zu „Hausen“, das den Zuschauer in das mit viel Liebe zum Detail gestaltete Setting mitnimmt. 

Auch die aktuelle Ausgabe des Podcasts „Echt jetzt. Sky Serien und Filme im Reality Check“ widmet sich der Serie „Hausen“. „Echt jetzt“-Moderatorin Nina Liebold hat sich für diese Ausgabe einen ganz besonderen Gast eingeladen: Monika Martin. Der Podcast ist über www.sky.de/echtjetzt, auf Sky Q, sowie über die Podcast-Portale von Apple iTunes, Spotify, Deezer, AudioNow und über den YouTube-Kanal von Sky Deutschland abrufbar.
 

Nach dem Tod seiner Mutter ziehen der 16-jährige Juri (Tristan Göbel) und sein Vater Jaschek (Charly Hübner) in einen heruntergekommenen Plattenbau am Rand der Stadt. Während Jaschek versucht, als Hausmeister des maroden Gebäudes eine neue Existenz für sich und seinen Sohn aufzubauen, entdeckt Juri nach und nach, dass das Haus ein bösartiges Eigenleben hat und sich vom Leid seiner Bewohner ernährt. Um es zu bekämpfen, muss Juri die teils feindselige, teils apathische Blockbevölkerung zur Zusammenarbeit bewegen – und sich gegen seinen Vater auflehnen, der immer mehr in den Bann des Hauses gerät.

Gefördert wurde „Hausen“ unter anderem von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) dem Medienboard Berlin Brandenburg (MBB) und den German Motion Picture Fund (GMPF). Den Weltvertrieb verantwortet NBC Universal Global Distribution.