Der rote Teppich wurde zur Bühne einer düsteren, fesselnden Szenerie: Dunkle Dekorationen, flackerndes Kerzenlicht und eine eindringliche Inszenierung zogen die Gäste sofort in die Welt von NOSFERATU. Vor dieser beeindruckenden Kulisse präsentierten Regisseur Robert Eggers, die renommierte Besetzung – darunter Bill Skarsgård, Nicholas Hoult, Willem Dafoe, Aaron Taylor-Johnson und Emma Corrin – sowie die Produzenten Chris Columbus und Eleanor Columbus den Film erstmals der Öffentlichkeit. Zahlreiche Fans säumten den Teppich, um die Stars zu feiern und einen Vorgeschmack auf das packende und visuell überwältigende filmische Erlebnis zu erhalten.
NOSFERATU – DER UNTOTE knüpft an den legendären Klassiker NOSFERATU – EINE SYMPHONIE DES GRAUENS von Friedrich Wilhelm Murnau aus dem Jahr 1922 an. Das Meisterwerk gilt als eines der wichtigsten Kinoprojekte der Weimarer Republik und als erster Vertreter des Horror-Genres. Damals fand die Premiere im Marmorsaal des Zoologischen Gartens statt – nur wenige Meter von der gestrigen Weltpremiere entfernt.
Universal Pictures International Germany bringt NOSFERATU – DER UNTOTE, die Neuinterpretation des ikonischen Horror-Klassikers, am 2. Januar 2025 in die deutschen Kinos und verspricht ein unvergleichliches Kinoerlebnis.
Zum Film:
Robert Eggers’ NOSFERATU – DER UNTOTE ist die Geschichte einer Obsession, die mit alles verzehrender Leidenschaft unvorstellbares Grauen entfacht.
Das Drehbuch für die Neuinterpretation des Horror-Klassikers stammt von Robert Eggers (The Witch, Der Leuchtturm, The Northman), der auch Regie führt. Produziert wurde NOSFERATU – DER UNTOTE von Jeff Robinov, John Graham, Chris Columbus, Eleanor Columbus und Eggers selbst.
Die Besetzung besteht aus einigen der gefragtesten Schauspielerinnen und Schauspielern Hollywoods: Bill Skarsgård (Es), Nicholas Hoult (Mad Max: Fury Road), Lily-Rose Depp (Silent Night – Und morgen sind wir tot), Aaron Taylor-Johnson (Fall Guy), Emma Corrin (Deadpool & Wolverine), Ralph Ineson (The Witch), Simon McBurney (Dame, König, As, Spion) und Willem Dafoe (Der Leuchtturm).
Für den Film arbeitete der Regisseur wieder mit renommierten Künstlern zusammen, mit denen er bereits die eindringliche Atmosphäre seiner Filme The Northman oder The Witch erschaffen hat, darunter Produktionsdesigner Craig Lathrop, Kameramann Jarin Blaschke (Oscar®-nominiert für Der Leuchtturm), Kostümdesignerin Linda Muir und Editor Louise Ford. Musikalisch untermalt wird NOSFERATU – DER UNTOTE von Robin Carolan, der zuvor die Filmmusik für The Northman komponiert hat.