Die sechs Episoden der ersten Staffel bieten mit ihren jeweils 26 Minuten eine wundervollen Einstieg in die Science Fiction Welt. Da ist zum Beispiel die Folge "Die Krone des Königs", in der der König im Sterben liegen und durch einen Wettkampf seinen Nachfolger finden will - mit schön Kampfszenarios und einem grausigen Geheimnis für den Sieger!
Oder die geniale Folge "Beschütze mich", die eher in der 50ger Jahren des letzten Jahrhunderts, als in der Zukunft spielt: Jen erwacht im Luftschutzkeller von Brad Davis, ihrem Nachbarn. Er erzählt ihr, dass die Welt durch einen Atomschlag vernichtet worden ist und dass er sie gerettet hat. Erst glaubt ihm Jen, doch nachdem sie mit ihm geschlafen hat, entdeckt sie alte Fotos von sich in Brads Sachen. Jetzt hält sie alles für einen Vorwand Brads, um sie gefangen zu halten. Sie schlägt Brad nieder, stürmt hinaus und stellt fest ... (wird nicht verraten).
Die "Metal Hurlant Chronicles", so der Originaltitel, wurden mit viel Liebe zum Detail und guten internationalen Schauspielern in Frankreich produziert. Die Kurzfilme sind unterhaltsam und eine Bereicherung für das Genre! Ab 7. Februar 2013 kann man sie auch bei uns die Comic-Verfilmungen genießen.