Bumm, Krach, Peng ... - Company of Heroes 2 ist da

Company of Heroes 2 ist nun exklusiv für Windows PC im Handel erschienen und wir haben einen Blick darauf geworfen.

Der Strategie-Hit wurde bereits auf der E3 mit zahlreichen Awards ausgezeichnet, unter anderem für „Das beste PC-Spiel“ und „Das beste PC-exklusive Spiel“.

Company of Heroes 2 behandelt - wahrlich nicht als erstes Game - die entscheidenden Schlachten des Zweiten Weltkrieges an der Ostfront zwischen der sowjetischen Roten Armee und den Deutschen. Das Spiel soll dabei die Fans mit seiner Kampagne, dem zusätzlichen „Theatre of War“-Modus und dem Multiplayer für lange Zeit auf Trapp halten.

Es ist das Jahr 1941 und wir erleben die Anfänge von dem, was sich zur brutalsten Konfrontation des Zweiten Weltkriegs entwickeln wird. Deutschland startet eine groß angelegte Invasion in der Eistundra der Sowjetunion, die letztendlich beim Militär mit Verlusten von über 14 Millionen Soldaten enden wird. Die Spieler übernehmen in gewaltigen Schlachten an der Front das Kommando über die ikonische Rote Armee der Sowjetunion, um Russland von den vorrückenden Deutschen zu befreien.

Strategische Fähigkeiten und taktische Erfahrung sind dabei der Schlüssel zum Erfolg - eine einzige Aktion kann über den Kampfausgang in der Fortsetzung entscheiden. Das ist nicht immer ganz einfach, denn das Schlachtfeld ähnelt manchmal eher einem chaotischen Massaker mit heftiger Kriegs-Soundkulisse, bei dem es anfangs schwer ist, den Über- oder gar Durchblick zu bekommen.

An Grafik, Sound und Games-Design gibt es überhaupt nichts auszusetzen, aber es ist eben das massiv Kriegerische mit manchmal pseudo-historischem Anspruch, das den ein oder anderen etwas abschrecken könnte. Wer aber einfach nur Fun haben will mit einem aktuellem Kriegs-Strategie-Game, wird sich bei CoH 2 sehr wohl fühlen, keine Frage.