Spieleplattformen: PC und Mobile rules

Um den Bereich der Spieleentwicklung in Europa im Rahmen der kommenden GDC Europe näher zu beleuchten, hat die Game Developers Conference über 300 Mitglieder der europäischen Spiele-Industrie befragt. Das Ergebnis:

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Europäische Entwickler nehmen sich bevorzugt Spielen für PC/Mac und mobile Plattformen an und übertrumpfen damit sogar ihre Kollegen in Nordamerika: 40 % von ihnen haben in letzter Zeit ein Spiel für PC/Mac herausgebracht, 39 % ein Mobilegame; 49 % arbeiten gegenwärtig an einem Titel für PC und 59 % an einem Mobile-Titel; 53 % planen in Zukunft ein PC-Spiel zu entwickeln, 66 % ein Spiel für mobile Plattformen.

Zum Vergleich haben in einer vorigen GDC Umfrage 34 % der nordamerikanischen Entwickler angegeben, kürzlich ein Spiel für PC auf den Markt gebracht zu haben und 38 % von ihnen eines für mobile Endgeräte; 48 % arbeiten gegenwärtig an einem Spiel für PC, 55 % an einem Mobile-Titel; 49 % planen in Zukunft ein PC-Spiel zu entwickeln, 58 % ein Spiel für mobile Plattformen. Kurz gesagt: beide Gruppierungen planen einen Anstieg ihrer Entwicklungen für PC und Mobile-Titel, in Europa nimmt dieser Trend jedoch bedeutend stärker zu.

Auf die Frage nach der bevorzugten Smartphone-Plattform gaben 65 % der Befragten an, sich auf iOS konzentrieren zu wollen, gefolgt von 58 % für Android, 16 % für Windows Phone und 7 % für BlackBerry.

Im Vergleich zu PC und mobilen Plattformen steht die nächste Konsolengeneration kaum im Fokus europäischer Entwickler. 13 % der Befragten arbeiten an Spielen für PlayStation 4, 9% an Titeln für XboxOne und 5 % an Games für Wii U; darüber hinaus planen 23 % der Befragten, als nächstes ein Spiel für PS4 zu entwickeln, 14 % für Xbox One und 7 % für Wii U (die Befragung wurde beendet noch bevor Microsoft die Änderungen bezüglich der DRM Vorgaben bekannt gab).

Die Bedeutung der PlayStation Vita von Sony verzeichnet unter europäischen Entwicklern einen Zuwachs. Zwar haben nur 2 % von ihnen kürzlich ein Spiel für Vita auf den Markt gebracht, doch 6 %arbeiten momentan an einem Vita Titel und sogar 9 % gehen davon aus, in absehbarer Zukunft ein Spiel für diese Plattform herauszubringen. Zum Vergleich haben nur 1,5 % der Entwickler aus Europa in letzter Zeit ein Spiel für den 3DS veröffentlicht, 1,5 % arbeiten daran und 2 % planen, als nächstes einen 3DS Titel auf den Markt zu bringen. Die Befragten zählten Mobile-Games und die PS4 zu den interessantesten neuen Spielemärkten (61 %Tablets, 53 % Smartphones und 39 % PS4), gefolgt von Steam Boxen (spezielle Set-Top PCs um PC-Spieleüber die Steam-Plattform von Valve zu spielen) mit 37 %, Android Heimkonsolen mit 32 % und die XboxOne mit 20 %.