Die Story im Detail: Im Jahre 1998 kam es im Zuge von Meteoriteneinschlägen auf der Erde zu einem nuklearen Weltkrieg zwischen den USA und der Sowjetunion, der einen Großteil der Erdbevölkerung vernichtete. Die wenigen Überlebenden der Apokalypse kämpfen fortan gegen die lebensfeindliche Umwelt und ihre Mitmenschen. Unter den Überlebenden ist auch eine Gruppe von US-Armeeingenieuren, die sich zum Zeitpunkt der Katastrophe gerade in einer Wüste im Südwesten der Vereinigten Staaten aufhält. Sie besetzen daraufhin ein in der Nähe neu errichtetes Gefängnis und gewähren seitdem Hilfesuchenden aus der näheren Umgebung Unterschlupf. So entstand aus dem Gefängnis das Ranger Center und aus den ehemaligen Militäringenieuren die Desert Rangers, die wie die Texas- und Arizona Rangers im Wilden Westen durch die Wüste ziehen und für Recht und Ordnung sorgen.
Seit dem 19. September 2014 lässt Deep Silver die Spieler mit einer Box-Version wieder in die endzeitliche weite Welt der Desert Rangers eintauchen. Wasteland 2 knüpft mit seiner Handlung direkt an den Vorgänger an und bietet dem Spieler ein intensives Spielerlebnis in isometrischer Perspektive mit klassischen, rundenbasierten Kämpfen.
So besitzt der Spieler die Freiheit, sich in jeder Situation passend zu seiner bevorzugten Spielweise zu verhalten, und jede seiner Entscheidung beeinflusst den weiteren Verlauf des Spiels. Mit dem umfangreichen Skillsystem lassen sich zu Beginn bis zu vier Charaktere individuell abstimmen und im Verlauf des Spiels weiter verbessern. So lassen sich zu sieben Attributen zusätzlich über 30 Fähigkeiten aus verschiedenen Kategorien formen, die aufgewertet werden können. Damit ist dieses Game das Gegenteil von Casual Gaming und bietet Stoff für viele Spieltage.
<iframe width="550" height="309" src="//www.youtube.com/embed/jn0B8fVfWFI?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>