Dabei gibt es nur sieben Armee-Typen, die sich unterschiedlich schnell bewegen. Die Spielregeln sind einfach und transparent, die Top-Down-Perspektive auf den schönen Planeten Erde dabei gut designed. So einfach der Einstieg in das Game ist, so schnell wachsen die Ansprüche an den Player durch Zeitknappheit und eine wachsende KI. Im Online-Modus können dann wahlweise bis zu 25 Spieler mit oder ohne Allianzen um die Welt fighten. Das Erfolgsprinzip dabei: Mehr Einheiten als der Gegner zu haben. Aber Vorsicht: Die Erde ist rund und unterschiedliche Wege führen zum Schlachtfeld.
War, the Game ist ein kleines, feines Casual-Echtzeit-Strategie-Spiel, das bekannte Komponenten anderer Strategiespiele wie zum Beispiel Risiko in bester Form vereint und dabei schnell loslegt. Dabei hat es sicherlich noch manche kleine Schwäche wie die zum Beispiel die aufwändige Einheitensteuerung, aber unter dem Strich ist es unverwechselbar und macht richtig Spaß - vor allem im Online-Modus.
So kann man man dem Game nur wünschen, dass es so erfolgreich ist und dass ein zweiter Teil folgt, der dann noch mehr Komplexität in Form von Einheiten, Steuerung und sonstiger Vielfalt enthält, um dann ganz oben mitzuspielen.
<iframe width="550" height="309" src="//www.youtube.com/embed/hYPdpyYQ8tY?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>