République Remastered: Wenn Big Brother spielen würde

Das unabhängige Studio Camouflaj hat das "Stealth-Abenteuer" République Remastered veröffentlicht und LIKE-Online.de es für Euch angespielt.

Das Game ist laut PR dabei das erste kommerzielle Spiel, das die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten von Unity 5 (der nächsten Generation des Entwicklungs-Tools und der Unity Multiplattform Engine) nutzt. Und tatsächlich: Physikalisch basiertes Shading und globale Beleuchtung in Echtzeit machen das Game zu einem visuellen Leckerbissen.

Aber nun zur Story: In République Remastered spielst du einen Hacker, der einer verzweifelten jungen Frau namens Hope dabei hilft, aus einem totalitären Staat orwellscher Prägung voller düsterer Geheimnisse zu entkommen. Hope kommuniziert dabei über ein gestohlenes Telefon mit dir. Sie bittet dich, das Überwachungssystem der Nation zu knacken, die Kontrolle zu übernehmen und sie aus der Gewalt des allgegenwärtigen „Bewahrers“ zu befreien. Du steuerst und dirigierst die Protagonistin dabei so, dass sie nicht entdeckt wird. Hört sich eigentlich einfach an, ist es aber nicht ...

Denn auf der einen Seite bekommst du mithilfe der Überwachungskameras und anderer vernetzter Geräte zwar immer mehr Kontrolle und wirst dadurch zur Bedrohung für den „Bewahrer“ und seine Macht. Auf der anderen Seite weiß dieser, sich zu wehren. 

Vor allem die unverwechselbare und beklemmende Atmosphäre des Games sowie die ungewöhnlichen Methoden, die Spielfigur zu steuern, machen dieses Spiel - neben der eindrucksvollen Grafik - zu etwas Besonderem. Die Standard-Edition von République Remastered ist ab sofort unter anderem auf Steam, GOG und Humble Store erhältlich (PC und Mac).

<iframe width="550" height="309" src="https://www.youtube.com/embed/RzAf9lw5flg?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>