Das ist die originelle Basisidee des Steam Early Access Games Habitat des Entwicklers 4gency. Das es sich dabei nicht um schöden Haushaltsmüll handelt ist selbstredend: Panzer, Hamburger-Buden, Boxhandschuhe, Schulbusse, Baumhäuser oder Hirne hinter Glas sind nur einige von vielen originellen Utensilien, die man mit seinen kleinen Ingenieuren im All einsammeln, an sein Raumschiff andocken und damit für verschiedene Aufgaben einsetzen kann, um verschiedene Aufgaben zu bewältigen und Belohnungen zu sammeln.
Aber Vorsicht, die Gesetze der Schwerkraft gelten auch im Vakuum und ein Raumschiff, das nicht über ausreichenden und richtig angeordneten Schub verfügt, fliegt eben nicht (oder z.B. nur im Kreis). Kollisionen, Unfälle und originelle Szenen sind also vorprogrammmiert und eines ist ganz sicher: Es fliegt niemals der gleiche Schrott bei Habitat herum!
Obwohl die aktuellen Kritiken zum unfertigen Game bei Steam noch eher verhalten sind, kann hier eine echte Perle bei den Sandbox-Weltraumspielen heranwachsen. Die Kombination dafür aus Originalität, Umfang, Grafik und Humor stimmt jedenfalls - zu 110 Prozent!
<iframe width="550" height="309" src="https://www.youtube.com/embed/QsUliT0Bpk4?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>