XCOM 2 soll die Spieler 20 Jahre in die Zukunft transportiert. Die Menschheit hat den Krieg gegen die Aliens verloren und diese haben eine neue Weltordnung geschaffen. Die geheime paramilitärische Organisation XCOM ist in Vergessenheit geraten und muss zurückschlagen, um die Kontrolle über die Erde zurückzuerlangen und die Menschen von der Herrschaft der Aliens zu befreien.
In XCOM 2 werden also die Rollen vertauscht und die Invasion geht von XCOM aus. Sie werden dabei durch begrenzte Ressourcen eingeschränkt und müssen mit ihrem neuen mobilen Hauptquartier ständig vor den Aliens fliehen. Die Spieler müssen auf eine Mischung aus Feuerkraft und Guerilla-Strategien setzen, um XCOM bei der Rekrutierung neuer Soldaten und dem Aufbau eines Widerstandsnetzwerks zu helfen, während sie versuchen, die finsteren Pläne der Aliens aufzudecken und die Menschheit zu retten.
"Das Feedback der begeisterten XCOM-Community spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von XCOM 2 und hat uns dazu angetrieben, die Grenzen dessen, was ein Strategiespiel in puncto Grafik, Gameplay und Wiederspielwert bieten kann, noch mehr auszuweiten", so Jake Solomon, Creative Director von XCOM 2 bei Firaxis Games. “Wir freuen uns darauf, von den Fans lang ersehnte Features wie prozedurale Level oder Modding-Unterstützung einführen zu können und das Spiel um mehr der Elemente zu erweitern, die XCOM so großartig machen, wie zum Beispiel neue Aliens, Gegner oder Soldatenklassen.”
XCOM 2 soll im November 2015 als PC-Version erscheinen. Das Spiel wird außerdem von Feral Interactive auch auf Mac- und Linux-Plattformen portiert.