Mobile Games: 37 Prozent der Deutschen spielen mindestens einmal pro Woche

Zum Start der diesjährigen gamescom befragte Deloitte für die Studie "Mobile Games 2015: Weiter auf der Überholspur?" 2.000 Konsumenten zum deutschen Mobile-Games-Markt.

Bild: IngImage

Spiele-Anwendungen für Smartphone & Co. haben in den letzten Jahren einen hohen Stellenwert erreicht und sind altersunabhängig zum Massenphänomen avanciert. Dies ist nicht zuletzt der hohen Verbreitung geeigneter Endgeräte zu verdanken.

37 Prozent der Deutschen spielen mindestens einmal pro Woche auf dem Smartphone oder Tablet, 14 Prozent sogar täglich. Dabei gibt es unter Frauen (17%) mehr Heavy User, die täglich Mobile Games nutzen, als unter Männern (12%). Das mobile Spielen ist nicht nur unter jüngeren Verbrauchern weit verbreitet: Jeder vierte Befragte zwischen 55 und 64 Jahren gibt an, mindestens einmal in der Woche zu spielen. In der Gruppe über 65 Jahren sind es noch 15 Prozent.

Der Siegeszug mobiler Endgeräte hat den Mobile-Games-Erfolg der vergangenen Jahre befeuert und für eine große Zahl potenzieller Nutzer gesorgt: 75 Prozent der Befragten haben Zugriff auf ein Smartphone, 45 Prozent auf ein Tablet.