Angesiedelt zwischen Hochkultur und Pop portraitiert Vogel seine Helden in den Techniken der Ölmalerei. Lara Croft, als attraktivster Videospielcharakter der Gegenwart, wird so auf großflächiger Leinwand zum Kunstwerk erhoben. Als Vorlage wählte Vogel das Adventure-Game aus 2013, in der Croft erstmals weniger sexistisch gestaltet und die Story von einer Frau geschrieben wurde. In diesem Spiel wird sie zur verwundbaren Abenteurerin, bildreich dargestellt von Vogel in lebensfeindlicher Szenerie mit Schiff- und Flugzeugwracks.
Vogel liebt gute Stories und bringt virtuelle Charaktere in die reale Welt, u.A. mit Gemälden von Dr. Earnhardt („FarCry“) vor seiner psychedelischen Pilz-Ernte, Citra („Far Cry“), die den Dolch entgegennimmt, und mit einem klassischen Portrait der jungen Ellie, die im Survival-Horror-Videospiel „The Last of Us“ als Einzige immun gegen den Pilzbefall der Menschheit ist.
Mit selbst hergestellten Malmitteln und feinsten Werkstoffen aus Belgischem Leinen, Schweizer Gesso-Grundierung und einem sich abwechselnden Schicht-Verfahren aus Eitempera und Harzölfarbe erarbeitet Vogel anspruchsvoll Werke, die über 500 Jahre halten sollen, bevor sie restauriert werden müssen.
Das ist doch mal eine echte Kapitalanlage für Gamer.