Evolve Stage 2: Kritischer Neustart als Kostenlos-Game

Nein, es lief wohl nicht so gut wie gedacht mit Evolve. Was macht man also mit einem Triple-A-Game, in das man viel investiert hat und das scheinbar als sehenswertes Multiplayer-Kaufspiel nicht so gut läuft? Man verwandelt es einfach in eine neue Kostenlos-Version mit vielen Ingame-Items und anderen netten Dingen, die natürlich dazu gekauft werden können. Das Problem dabei:

Die bisherigen Käufer von Evolve wurden dabei nicht gefragt. Ihr "altes" Kaufspiel ist mit einem automatischen Update auf die Kostenlos-Version Vergangenheit.

Die Tatsache, das ein hochpreisiges Kaufspiel nachträglich für die Käufer automatisch in ein Kostenlos-Spiel gewandelt wird, ist ebenso neu wie bedenklich. Da hilft auch "ein neues Gamedesign und Spielmechaniken, ein verbessertes Balancing sowie eine optimierte Performance" nicht, zumal die Performance-Anforderungen an die Hardware scheinbar bei den ersten Testspielerfahrungen von uns ebenfalls unnötigt gestiegen sind.

Evolve Stage 2 ist "völlig kostenlos" auf PC via Steam zu spielen? Schön für die, die Evolve kennenlernen wollen, aber was ist mit den Treuesten der Treuen? 2K sei es wichtig, dass Besitzer des ursprünglichen Evolve auf PC "ein automatisches Upgrade zu Evolve Stage 2 erhalten" (Frechheit!) und im Spiel mit dem Founders-Status ausgestattet werden. 3000 Silver Keys gibt es dafür und Versprechungen für die Zukunft.

Die Silver Keys sind schnell ausgegeben, der schale Nachgeschmack (für die treuen Käufer von Evolve) bleibt. Und das Gefühl, dass das so mit einem "automatischen Upgrade" eines Kauftitels auf ein Kostenlos-Game nicht in Ordnung ist - zumindest nicht für schlappe 3000 Silver Keys.

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/BWw1YKMZmxg" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>