Die wundervollen Umgebungen und Landschaften von Planet Nomads ändern sich, wenn Spieler rund um den Planeten reisen, egal ob es sich um einen eisigen Pol oder einen sandigen, heißen Äquator handelt. Die Natur stellt durch ihre vielen Tiere und "Nachteile" wie Strahlung, Gift, Hitze oder Kälte unterschiedliche Bedrohungen dar. Zudem muss man Nahrung und Wasser suchen, um zu überleben.
Um die Widrigkeiten zu bekämpfen, sollten Spieler klug handeln und sich auf die Technik verlassen. Anstatt alles mit einem immer leistungsstärkeren Arsenal von Waffen und Waffen zu lösen, sollten die Spieler zweimal überlegen, bevor sie die gepanzerten Godillos engagieren oder versuchen, die Nester der Niere für Ressourcen zu plündern. Es geht darum, eigene Ecke in der wunderbaren Sci-Fi-Welt zu bauen und dabei den ganzen Planeten auf der Suche nach kostbareren Materialien zu durchstreifen, um die Technologien weiter zu entwickeln.
Hört sich wie ein komplexes, offenes Sandbox-Game an, das nix für Casual Gamer ist? Stimmt, aber Sandbox-Player kommen voll auf ihre Kosten ...