Prototype 2, die ab 18 Jahren erhältliche Fortsetzung zu Radical Entertainments Open-World-Spiel entfacht nämlich das Adrenalin-Feuerwerk des Vorläufers erneut und lässt Spieler zur ultimativen Waffe werden. Als Sgt. James Heller schlägst du dich nun auf den Straßen und Dächern von New York mit deinen Feinden herum. Dabei triffst du - gleich zu Anfang - in bester Pixelgrafik den ursprünglichen Protagonisten Alex Mercer, der dir gleich mal reinem Wein einschenkt. Die gute Storyline des Games erinnert an eine Hollywood-Verfilmung: 14 Monate sind ins Land gezogen, seitdem New York sich von der pulsierenden Metropole in ein alptraumhaftes Kriegsgebiet verwandelt hat, das von einer mysteriösen Seuche gebeutelt wird. Der Mann, der angeblich dahinter steht - Alex Mercer - ist zum Gespenst, zum Alptraum der Stadt geworden, dessen Schatten über ihr schwebt. Du bzw. Sgt. James Heller trittst nun in das Geschehen als kriegsveteran, dessen Familie bereits durch die Seuche dahingerafft wurde.
Im Game durchstreifst du dann drei Zonen von New York: die durch massiven Militäreinsatz bewachte Green Zone, die zum Flüchtlingslager aus Wellblechhütten umfunktionierten Industrieanlagen der Yellow Zone und die Red Zone - wo der mysteriöse Virus über die Ruinen der Wolkenkratzer und seine infizierten Bewohner herrscht. Dabei kannst du im Verlauf der Hauptgeschichte und diversen Nebenmissionen neue virusbedingte Fähigkeiten freischalten. Dein alter Ego Heller kann dabei durch eine spezielle Jagdfähigkeit Ziele aufspüren und nutzen, um dutzende, untereinander auswechselbare Munitions-Pakete zu finden und zu kombinieren. Du kannst deinen Spieler ganz nach deinen Vorlieben gestalten und ihn so zu einem echten Prototypen machen.
Fazit: Wer ein Faible für harte Gemetzel-Action im guten Look in einer offenen Spielewelt hat und dabei gerne an Wolkenkratzern hochrennt, ist bei Prototype 2 goldrichtig.
Das Spiel ist für Xbox 360, PlayStation3 und PC (auch via Steam) erhältlich.