Isaac Clarke ist wieder da. Wer die beiden Vorgänger nicht kennt, wird freundlicherweise in einem Intro in die Story eingeführt, bevor es dann gleich zur Sache geht. In Dead Space 3 schicken EA und Visceral Games die Spieler auf eine nervenaufreibende Expedition unter eisigen Bedingungen.
Nach der Bruchlandung auf dem feindseligen Planeten Tau Volantis findet Clarke heraus, dass dieser Planet der Schlüssel sein könnte, die Nekromorph-Plage (die untoten Monsterlein, die einen immer wieder eine Gänsehaut während des Spieles verschaffen) ein für alle Mal zu beenden. Auf seiner Suche nach Antworten muss Isaac eisigen und tödlichen Bedingungen trotzen und gegen hochentwickelte Gegner wie Nekromorphs, gigantische Boss-Kreaturen und breitschultrige Fanatiker mit Sprenggürteln kämpfen. Dabei wechseln sich klassische klaustrophobische Level mit Abschnitten auf der eisigen Planetenoberfläche ab.
Der Spieler hat neben dem Single-Player-Modus die Wahl, sich mithilfe des optionalen Drop-in-/Drop-out-Coop-Features jederzeit mit einem Freund für den kampf gegen das Böse online zu verbünden. Entscheiden sich die Spieler dazu, werden ihnen laut EA zusätzliche Story-Inhalte, Nebenmissionen und Gameplay-Mechaniken als Belohnung serviert.
Wer die ersten beiden Dead Space Teile bereits gespielt hat, wird viele Waffen und Spielmechanismen wiedererkennen. Auch solche "Besonderheiten" wie das Zertrampeln der besiegten Gegner, um an Munition oder sonstiges zu gelangen, gehören wieder dazu. Der Ersteindruck vom Spiel ist vor allem durch die Grafik und die daraus resultierenden Licht- und Gruseleffekte sehr positiv.
Für Einsteiger ist die Steuerung am Anfang teilweise dagegen wieder teilweise eine echte Herausforderung. Das merken manche spätestens, wenn sie vor einer Leiter stehen und nicht hochkommen, weil sie nicht wissen, wie man wieder aus dem unnötigen permanenten Zielmodus herauskommt. Trotz dieses inzwischen traditionellen Meckerpotentials gibt es kein Vorbei an diesem Titel, wenn man Gänsehaut und Science Fiction in Games mag! Also: Wann kommt Teil 4?
Ach ja, Dead Space 3 hat im Prüfverfahren der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) die Einstufung "Freigegeben ab 18" erhalten. Das Spiel ist somit komplett ungeschnitten seit 7. Februar 2013 für PlayStation 3, Xbox 360 und PC im deutschen Handel. Danke und hurra!
<iframe width="580" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/AmxRyk4yMoc" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>