Vom 12. bis zum 14. Februar tauscht sich die internationale Games-Branche im Congress Center Hamburg (CCH) bei der Casual Connect Europe über die neuesten Trends in der Entwicklung von Social-, Mobile- und Online-Games aus. Mehr als 1.700 Teilnehmer aus der internationalen Spieleindustrie werden zum Kongress erwartet.
Durch einsteigerfreundliche Games wird eine immer breitere Masse an Gelegenheitsspielern angesprochen. Aktuelle Spiele nutzen dabei die Möglichkeiten von neuen mobilen Endgeräten. Bereits heute gibt es Spieleentwickler wie King.com, die mit Titeln wie Candy Crush Saga für verschiedene mobile und Online-Plattformen ein zusammenhängendes Spielerlebnis für PC, Tablet und Smartphone anbieten. Dieser Trend zu Cross-Plattform-Games und mobilen Gaming wird sich in Zukunft laut Meinung vieler Fachleute noch verstärken.
Die Casual Games Association (CGA) ist eine internationale Handelsorganisation mit dem Ziel Casual Games zu vermarkten und ausgebildetes Fachpersonal in der Spieleindustrie zu vermitteln. Die CGA veranstaltet jährliche Konferenzen in Seattle, Kiew und Hamburg.