"Eine der großen Freuden von Videospielen ist die Möglichkeit, das Publikum an Orte mitzunehmen, die in den traditionellen Film-und TV-Produktionen nur angedeutet werden", sagt Brian Miller so, dass man es ihm glaubt. "Spielern die Möglichkeit zu geben, die U.S.S. Enterprise zu erkunden, ist eine der spannenden Facetten unseres Videospiels und wir können es kaum erwarten, dies mit den Star Trek Fans und Spielern weltweit zu teilen. "
Als Kirk und Spock müssen Spieler in "STAR TREK - Das Videospiel" ab Ende April gegen die aggressiven Gorn antreten - der furchtbare Feind, der erstmals in der klassischen 1967 Star Trek TV-Episode „Ganz neue Dimensionen“ („Arena“) eingeführt wurde. Ihre Kämpfe werden an vertrauten Orten, wie der Brücke, dem Transporterraum und dem Maschinenraum, stattfinden. Außerdem dringen sie in noch nie gezeigte Orte des Schiffes vor, wie die Turboliftschächte, Beobachtungslounge, dem Maschinen-Deck und die Offiziersquartiere der Enterprise. "Die Enterprise ist nicht nur ein einfaches Raumschiff - sie ist eine der wichtigsten Figuren des Star Trek Universums. Vom ersten Tag an war es unser Ziel sicherzustellen, dass die Enterprise sich realistischer anfühlt, aussieht, und vor allem anhört als alles andere, was die Spieler jemals erfahren haben", so Miller. "Wir hoffen, dass sich die Spieler als Teil der Crew fühlen!"
LIKE-Online.de sprach Miller exklusiv in London zur Pressevorstellung des Spiels:
3 Jahre Entwicklung für das Spiel. Wie viele Leute waren im Team?
Brian Miller: Bis zu 200 Personen! Von der ersten Idee um Spiel bis heute sind es sogar bereits fünf Jahre ...
Und wen magst du mehr, Kirk oder Spock?
Eigentlich würde ich lieber Spock sein, denn er ist der logisch-nüchterne, aber ich glaube, ich bin mehr Kirk, der impulsive.
Ihr habt das Spiel mit Digital Extremes (Bioshock 2, The Darkness 2) produziert. Was waren die Gründe dafür?
Wir haben vor vielen Jahren damit begonnen, die richtigen Leute für dieses Projekt zu suchen. Einer von vielen Gründen, sich für Digital Extremes zu entscheiden, war die gemeinsame hohe Leidenschaft und die tolle hauseigene Engine, die sie haben.
Welches Spielegenre vertritt "STAR TREK - Das Videospiel" eigentlich. Ist es ein Shooter oder ein Coop-Strategiespiel?
Action, Entdeckung, Erforschung - all das ist im Game! Wir wollten von allem etwas und vor allem auch eine Balance zwischen den verschiedenen Bereichen. Das ist uns gelungen.
Wie lange wird die Single-Player-Kampagne von "STAR TREK - Das Videospiel" dauern?
Das kommt darauf an, ob man das Game als Dauershooter absolviert oder als Entdecker. Wirklich schnell gespielt dauert die Single-Player-Kampagne cirka zehn Stunden. Aber wenn man den Tricoder im Game benutzt, dauert das ganze schon wesentlich länger.
Raumschiff Enterprise alias Star Trek hat eine ganze Menge Fans in Deutschland ...
Oh ja, Deutschland war immer schon ein wichtiges Land für Star Trek! Wir hoffen, dass wir unseren deutschen Fans die Qualität mit unserem neuen Spiel anbieten, die sie schon immer gefordert haben. Das ist eine Chance für uns, den Fans etwas zurück zu geben!
Und das Timing: das Spiel kommt Ende April, der neue Film Mitte Mai 2013. ist das Zufall oder Strategie?
Ich glaube, das ist beides! Der Film hilft dem Game, das Game hilft dem Film. Das passt so!
(Die Fragen stellte Oliver Hein-Behrens.)
Im folgendem Video verrät Miller mehr über die Gestaltung und Umsetzung des Spiels Star Trek - Das Videospiel und die kooperativen Elemente, die die Spieler in dem Game erwarten und erleben werden:
<iframe width="580" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/WGLHLylUZFw" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>