Der 28. Longplayer in der Karriere der britischen Pop-Start-Musiklegende, den er in New York zusammen mit seinem Produktionspartner Tony Visconti aufnahm, enthält nur sieben Songs, darunter die bereits vorab veröffentlichten Stücke „Blackstar“ und „Lazarus“.
Passagen aus dem Titelsong wurden bereits im Vorspann und den Trailern der neuen TV-Serie „The Last Panthers“ verwendet, die seit Ende Oktober in Europa im Programm von Sky zu sehen ist. Der schwedische Regisseur Johan Renck (The Walking Dead etc.), der auch „The Last Panthers“ inszenierte, drehte zu dem Song einen alptraumhaften Kurzfilm.
<iframe width="550" height="309" src="http://cache.vevo.com/assets/html/embed.html?video=USRV31500003&autoplay=0" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>
„Lazarus“ ist das einzige Stück des Albums, das in dem gleichnamigen Bühnenstück zu hören ist, das von Bowie zusammen mit Enda Walsh geschrieben wurde. Das von Ivo Van Hove inszenierte Werk feierte am 7. Dezember in New York Premiere und erhielt großartige Kritiken.
Mit seinem letzten Album „The Next Day“ hatte David Bowie 2013 eine zehnjährige Veröffentlichungspause beendet. Ohne Ankündigung und zur Überraschung aller veröffentlicht er zunächst am 8. Januar 2013, seinem 66. Geburtstag, eine neue Single mit dem Titel „Where Are We Now“. Am 8. März folgte das Album, der 27. Longplayer seiner Karriere. „The Next Day“ erhielt sehr gute Kritiken, erreichte in neunzehn Ländern Platz eins der Charts und bescherte dem Musiker sein erstes Nummer-Eins-Album in Deutschland.
David Bowie erlag seinem Krebsleiden am 10.1.2016.
<iframe width="550" height="309" src="http://cache.vevo.com/assets/html/embed.html?video=USRV31500005&autoplay=0" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>