On Reflection: Vom verwaschenen Techno bis zu schimmernder Elektronik

Das sind Derwin Dicker alias Gold Panda und Jas Shaw, die eine Hälfte von Simian Mobile Disco: Zwei Meister der Elektronik. Wenn diese beiden sich zusammentun, entsteht Selling und "On Reflecion" - das Debütalbum.

Auf neun Tracks und knapp 42 Minuten demonstriert das Duo die Beherrschung ihres Genres. „On Reflection“ bewegt sich nahtlos vom wellenförmigen, treibenden, verwaschenen Techno hin zu süßer, schimmernder Elektronik.
 
Selling ist verwurzelt in einer langjährigen Freundschaft sowie einer kreativen Vorgeschichte: Jas hat zwei Gold Panda-Platten gemischt, darunter das bahnbrechende Debüt "Lucky Shiner". Zwischendurch spielten Gold Panda und SMD gemeinsame Shows in Großbritannien, den USA und Japan. Eine weitere Zusammenarbeit war also eine natürliche Entwicklung, aber laut Derwin keine unausweichliche: “We talked about ‘we should just get together and make some tunes some day’. But you always say that with people and it never happens”, bemerkt er ironisch.

Zum Glück blieben es keine leeren Worte! Jas sah darin außerdem einen weiteren Aspekt: “Selling was made for fun, really as an excuse to get Derwin to come to my house and drink tea. I like to think that enjoyment is audible in the record.” Darüber hinaus war es für ihn sehr erfrischend, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der eine andere Herangehensweise im Studio hat, als sein langjähriger SMD Partner James Ford, mit dem er sonst seine Zeit im Studio verbringt: “I have always enjoyed how natural and unschooled Derwin’s approach to music is. I know that sounds like some sort of veiled insult but it’s not at all, electronic music is littered with well constructed, sensibly arranged tracks that follow a logical harmonic theme, almost all of that music can get fucked.”
 
Für Derwin wiederum, der sonst ausschließlich alleine arbeitet, war es zum ersten Mal attraktiv, einen Partner an seiner Seite zu haben: “I’ve always been a solo artist, so it’s a lot. When you work on your own, you’re highly critical of what you make because it’s all yours, and there’s no one else to enjoy it with. It can feel like work very quickly.”

"On Reflection" entstand schließlich aus vielen unterschiedlichen Sounds und Ideen, die relativ schnell aufgenommen und dann auf ihre reinste Form reduziert wurden. Es ist ein Album, das durch Spontaneität und schnellen, gut durchdachten Entscheidungen auflebt, anstatt in eher mühevoller Auswahl von Noten und Tönen. Aufgenommen wurde in Jas’ Studio, einer umgebauten Scheune in seinem Haus in Kent, in einem eher gemächlichen Tempo, Derwin besuchte Jas dort ein paar Mal für mehrere Tage, und so verbrachten die beiden ihre Zeit zwischen Songs kreieren, Jas’ beiden Windhunde ausführen sowie tägliche Besuche beim örtlichen Hofladen. “They’ve got this farm shop called Macknades, and it’s incredible”, schwärmt Derwin. “We’d go there everyday and get fresh bread and cheese. A lot of cheese was eaten. Oh, and fudge.”
 
Zur Entstehung des Albums fügt Jas hinzu: “The heart of the record is [Hardware sequencer] Cirklon, it’s such a brilliant sequencer. Unusually we didn’t use the pallet of Gold Panda, which is MPC-driven, or SMD, which is modular synth driven. We started most tracks out with quite cheap 90s rack-mount synths, the type that can be bought on ebay for 30 quid. Even though these are totally digital they really have a distinctive character to them, kind of grainy and shit but in a charming way. Obviously there was a bit of synth stuff, we were not adhering to any rules but I usually think that choosing a palette of sounds to start with gives you a good chance of getting a cohesive record.”
 
“It’s the most immediate and natural record I’ve ever made,” räumt Derwin ein. “I never thought I would be a collaboration person, but I guess it’s finding the right person to make a record with.”
Derwin erklärt weiter: “We didn’t make this for a label or something. Initially, it was just us mucking around. There was no plan to make an album.  Originally I thought we were going to make a track here and there and stick them out on vinyl. But then, we had an album that sounded quite good and it was like ‘well if we have an album’s worth of stuff, maybe we should just release it’. It became a thing, I suppose.”