„Kopfsprung, Kopfsprung, rein in deine Zeit! Lass es krachen, plan den Super-Coup und leb ihn einfach
aus!“ Diese Song-Hook bringt die Botschaft von SIMEON auf den Punkt: Trau dich und riskiere was! Denn es ist an der Zeit mutig zu sein und die Regeln zu brechen.
Mit ihrem energiegeladenen Mix aus Pop, Funk, Hip-Hop, Soul und cleveren Rap-Lyrics verströmen
SIMEON auf Anhieb einen unbändigen Drive und Leidenschaft. Die vier Jungs aus Stuttgart zelebrieren mit positiven Vibes und klugem Wortwitz in lässiger Swag-Attitude den aktuellen Zeitgeist und definieren in neu. Breit beeinflusst, verschmelzen bei SIMEON die verschiedenen Stile zu einem frischen und neuen zeitgenössischen Pop-Sound. Funky Pop is born! Den typisch deutschen Produktionstouch mit Betroffenheitslyric sucht man bei SIMEON vergeblich.
SHRIDDLE DEE DOW, das Erstlingswerk von SIMEON erscheint am 17.07.2020 in Eigenregie auf
hauseigenem Label. Es ist ein Debüt, dass die Freiheit und das Leben feiert! Wilde wie eingängige
Melodien und Texte fließen im facettenreichen Sounddesign wie Sirup in die Gehörgänge, um seine
HörerInnen in Ekstase zu versetzen. Ben Simeon – Vollblutmusiker und leidenschaftlicher Basketballer – ist der künstlerische Kopf der Band. Den Soundtrack seiner Jugend lieferten persönliche Pop-Helden von Beatles bis Backstreet Boys als auch bahnbrechende Größen aus dem Hip-Hop wie OutKast, Cypress Hill oder Snoop Dog oder dem Street Funk wie James Brown. Von klein auf entwickelte er eine Faszination für die US-amerikanische Pop- und Hip-Hop-Kultur und ihre musikalischen Sprachen.
„Ich liebe den starken Groove und Punch.
Das Lebensgefühl, diese swaggy Attitude...“
Ben Simeons Vision ist, diesen Vibe in brandaktuelle, deutschsprachige Popmusik zu übersetzen: Pop, Rap und soulige Einflüsse miteinander verbunden durch groovenden Disco-Funk. Dafür hat er ein wahres Dreamteam um sich versammelt: Seine Bandkollegen sind wie er Profi-Musiker mit Leib und Seele. Die vier Jungs liefern auf der Bühne eine hochwertig unterhaltsame Show und performen wie eine eingeschworene Basketballmannschaft auf dem Court. Bereits einige Jahre hatten die Jungs in wechselnden Besetzungen zusammen gejammt und reiften künstlerisch, bevor sie 2018 die Band SIMEON aus der Taufe hoben. Für die Band stemmt er einen Vollzeit-Job als treibende künstlerische Kraft, Songwriter, Performer, Booker und Unternehmer. In einem ehemaligen Lagerraum, den er zu einer Art Industrie-Loft-Bunker ausbaute, treffen sich die Jungs zum Proben. Es ist Studio, Office und beheimatet auch andere Bands. Hier wachsen aus Erlebnissen und Ideen fertige Songs, die das Debüt SHRIDDLE DEE DOW entstehen ließen.
WTF bedeutet eigentlich: „Shriddle Dee Dow“? Der Titel des Debüts ist aus einem Lebensgefühl von Ben Simeon entstanden: ‚Shriddle Dee Dow‘ ist mir einfach so mal aus purer Freude rausgerutscht, als ich ein Video für Social Media gemacht habe, um mich für den ersten Platz bei einem Music Battle zu bedanken. „Seitdem verwendet er es quasi als persönliches Adlib.„Ich finde es total passend für unser erstes Album.“
SIMEON liefern mit ihrem Debüt sowohl tanzbare funky Tracks wie „Schweiss“, „So dumm“ oder
„Kopfsprung“, als auch entspannte Downtempo-Nummern wie „MVP“ oder „Killer Königin“. Die
plakativen Synthie-Sounds, satten Grooves und gekonnten Breaks verleihen selbst diesen Tracks eine
Dynamik, bei der man einfach mitbouncen muss.