Flirrend vor weiblicher Kraft ist „White Fire“ ein Konzept-Album für eine revolutionäre, aufgewühlte Epoche. Der Klimawandel, die Black-Lives Matter Proteste, die Debatten um Gender, Ungleichheit, Künstliche Intelligenz oder digitale und reale Diktatur signalisieren, dass fundamentales Umdenken notwendig ist – dass wir uns nicht nur die politische Realität, sondern auch die Rolle des Menschen auf der Erde neu vorstellen müssen. Es ist möglich, dass der Mensch die Bühne räumen muss, dass ein posthumanes Zeitalter anbrechen wird. Irgendwann sprechen vielleicht nicht mehr die Menschen, sondern Bäume, radioaktiv strahlende Insektenschwärme oder auch Cyborgs. In genau dieses Spannungsfeld dringt „White Fire“ vor.
Katrin Hahner, die Schöpferin von KENICHI & THE SUN erschafft eine Kunstfigur, ein utopisches Science-Fiction-Wesen, das nach einem neuen Bewusstsein, einer neuen Menschwerdung greift. Kenichi hieß eine Nebenfigur im Manga-Film Robotic Angel von 2002, ein Junge, der ein künstlich erschaffenes Mädchen rettet und ihr hilft, menschlicher zu werden.
„Sci-Fi-Gospel“ nennt Katrin Hahner die Stücke von White Fire. „Eine Botschaft der Liebe, für und vielleicht auch aus der Zukunft.“ Um diese utopische Botschaft besser zu transportieren, hat sie ihre eigene Person in den Hintergrund gestellt und mit KENICHI & THE SUN eine Entität entwickelt, die nicht allein, sondern nur im Zusammensein, in der Gemeinschaft existiert, in diesem Fall mit der Sonne.
Die Sonne mag die Lebensenergie spenden, doch die Ausstrahlung ist die des Mondes, der Nacht, des
Traumes.
Das weiße Licht, eine klärende Energie, das Wegbrennen alles Überflüssigen.
Die Stücke schrieb Katrin Hahner in Berlin und ihrer Wahlheimat Island. Der Kontrast zwischen der magisch schönen, aber auch unerbittlichen Natur der Insel und der nervösen, schmutzigen Großstadtenergie Berlins ist deutlich im Album wahrzunehmen.
WHITE FIRE - Die Songs
01 A Tale Unfolds 02 Lost Mind 03 Jeanne 04 Splendour 05 Coming 06 Swan | 07 If Loved 08 Guard Of Dreams 09 Truth 10 Stack Of Stones 11 Praise 12 Fake Scars |
Album Release ist am 09. Oktober 2020. Ihr solltet unbedingt in dieses elektronische Popwerk reinhören! Das auch thematisch sehr gut in die aktuelle Zeit passt.