Das zweifach Oscar®-nominierte Actionspektakel ist mit Peter Weller („Naked Lunch“) hochkarätig besetzt, der als Cyborg auf den Straßen von Detroit in einer dystopischen Zukunft für Recht und Ordnung sorgt.
Wenn Verhoevens Science-Fiction-Meilenstein am 3. September in 4K restauriert für einen Tag auf die große Leinwand zurückkehrt, heißt es wieder: Wer ist an der Macht – Mensch oder Maschine?
Nach der Privatisierung des Polizeiapparates liegt Detroits Verbrechensbekämpfung in naher Zukunft in den Händen des Megakonzerns OCP, der mit dem Kampfroboter ED-209 den perfekten Gesetzeshüter verspricht. Doch als es bei der Präsentation der Maschine aufgrund einer Fehlfunktion zu einem tödlichen Unfall kommt, gibt die Geschäftsführung grünes Licht für die Weiterentwicklung eines alternativen Sicherheitskonzeptes: Ein massiver Cyborg soll als „RoboCop“ auf den Straßen für Recht und Ordnung sorgen. Um den humanoiden Roboter zum Leben zu erwecken, wird ihm das Gehirn des bei einem Einsatz tödlich verwundeten Polizisten Alex Murphy (Peter Weller) eingepflanzt. Doch Murphys Gedächtnis ist bei der Transplantation nicht vollständig gelöscht worden. Heimgesucht von aufblitzenden Erinnerungen, begibt sich RoboCop eigenmächtig auf die Suche nach den Mördern seines früheren Ichs.