Weltweit erste Pizzakarton-Ausstellung in Berlin

Der New Yorker Scott Wiener (32) hat sein Leben der Pizza verschrieben: Er organisiert Touren durch New Yorks Pizzerien, schreibt Bücher über Pizza und besitzt die weltgrößte Sammlung an Pizzakartons, eingetragen im "Guinness Buch der Rekorde".

Bild:Lieferheld

Jetzt bringt er die Highlights seiner Sammlung nach Deutschland. Vom 15. bis zum 21. November ist die Ausstellung in Berlin zu sehen. Wieners Liebe zu den italienischen Teigfladen erstreckt sich nicht nur auf Produktion und Verzehr, selbst für die Pizzakartons pflegt er eine intensive Leidenschaft. Mehr als 800 Exemplare aus aller Welt hat er gesammelt, was ihm den Eintrag als Weltrekordhalter eingebracht hat.

In den USA hat es Scott Wiener schon zu einer beachteten Marke gebracht, US-Medien haben ihm zum "Pizza-Guru" ernannt. Sein Buch "Viva la Pizza, The Art Of The Pizza Box" wurde von renommierten Medien wie USA Today oder New York Times liebevoll rezensiert. Ihm gelingt es mit einem Augenzwinkern den Pizzakarton zur "Schatztruhe der Moderne" zu erhöhen. Nicht ganz zu Unrecht, denn kein Essen erfreut sich weltweit so großer Beliebtheit wie die Pizza. Allein in Deutschland werden jährlich mehr als eine Milliarde Pizzen verputzt, viele Millionen werden im Pizzakarton frisch ausgeliefert. Eine quantitative Relevanz ist also schnell begründet.

"Viva la Pizza, The Art Of The Pizza Box", Forum Factory Berlin, 15. bis 21. November 2014, präsentiert von Lieferheld. Eintritt frei. Nähere Infos dazu hier.