91 Prozent sagen demnach: "Freunde sind einfach wichtig für meine Lebensfreude." Doch nur sechs Prozent der Deutschen finden ihre Freunde fürs Leben im Internet. Selbst unter den 14- bis 19-Jährigen suchen gerade einmal zehn Prozent online danach.
Dass die Freundschaftsanbahnung nicht immer so einfach ist, sehen die Deutschen realistisch: Nur knapp jeder Zweite tut sich nach eigenen Angaben leicht damit, gute Freunde zu finden, ein Viertel findet sehr leicht Anschluss. Spannend wird es in der Gruppe der sehr Lebensfrohen: Hier gelingt es nicht nur deutlich mehr Befragten, sehr leicht Freunde zu finden (60 Prozent). Sie sind auch besser darin, diese zu halten: 76 Prozent finden sich dabei sehr erfolgreich.
Auch 58 Prozent der Frauen sagen, es falle ihnen sehr leicht, Freundschaften zu bewahren, im Gegensatz zu 48 Prozent von uns Männenr. Wir wiederum suchen häufiger als Frauen im Job und bei ihrem Hobby nach Freundschaften.
Mehr als jedem zweiten Single hat es laut der Studie geholfen, mit Freunden über Liebeskummer zu reden. Gerade für Singles wird die "Framily", die gefühlte Familie aus engen Freunden, zum wichtigen Anker: 58 Prozent verbringen täglich oder zumindest wöchentlich Zeit mit ihren Freunden.