Zwischen 14,3 und 18,1 Milliarden Euro dürften wir Deutschen in diesem Jahr für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Dies jedenfalls besagen Verbraucherbefragungen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK, 14,3 Milliarden Euro) und der Beratungsgesellschaften Deloitte (15,9 Milliarden Euro) und EY (18,1 Milliarden Euro) während Händler, laut einer Erhebung des Handelsverbands HDE, sogar sehr optimistisch auf einen Umsatz von 91,1 Milliarden Euro hoffen.
Elektronik, Mode, Filme, Musik und Spiele wurden in diesem Jahr besonders häufig gekauft
Bücher, Kosmetika, Geschenkgutscheine, Schokolade, CDs und Kleidung stehen - laut einer repräsentativen Deloitte-Studie - in diesem Jahr hinter dem Spitzenreiter Bargeld weit oben auf den Wunschzetteln der meisten Verbraucher. Doch werden diese Wünsche an Weihnachten auch wirklich erfüllt? Ein Blick auf die Rangliste der im Weihnachtsgeschäft besonders oft gekauften Produkte lässt befürchten, dass es unterm Weihnachtsbaum mancherorts lange Gesichter statt einer schönen Bescherung geben könnte. Nicht Bücher oder Geschenkgutscheine, sondern Elektronik und Mode gingen vom 1. November bis zum 10. Dezember besonders oft über die virtuelle Ladentheke: Knapp jeder dritte der 13,2 Millionen von mydealz vermittelten Käufe entfiel auf Elektronikprodukte (31,2 Prozent, 4,1 Millionen) wie Fernseher, Videospielkonsolen oder Smartphones und gut jeder achte Kauf auf Mode und Accessoires (13,1 Prozent, 1,7 Millionen Käufe).
Dabei stehen Modeartikel - der Deloitte-Studie zufolge - nur bei jeder dritten Frau (32 Prozent) und Elektronikprodukte gerade einmal bei jedem vierten Mann (26 Prozent) auf der Wunschliste. Auf dem dritten Rang der meistgekauften Geschenke liegen Unterhaltungsprodukte, die sich jeder dritte Deutsche (32 Prozent) zu Weihnachten wünscht: Auf Filme, Musik und Spiele entfielen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft 8,2 Prozent beziehungsweise 1,1 Millionen der 13,2 Millionen Käufe, die mydealz seit dem 1. November vermittelt hat.
Dekoartikel, Spielzeug und Lebensmittel rangieren auf den Plätzen vier, fünf und sechs
Zwei echte Geschenk-Klassiker finden sich im Verkaufsranking auf den Plätzen fünf und sechs wieder. Hinter Möbeln und Dekoartikeln (7,1 Prozent, 933.833 Käufe) liegen hier Spielzeug sowie Lebensmittel: Schon bei einer Deloitte-Studie gaben 33 Prozent der Befragten wenig überraschend an, dieses Jahr Spielzeug an Kinder verschenken zu wollen. Und tatsächlich entfielen vom 1. November bis dato 4,6 Prozent beziehungsweise 610.194 der Käufe auf Produkte wie Kuscheltiere, Bausteine, Gesellschafts- und Lernspiele. Schokolade oder Pralinen wünschen sich - Deloitte zufolge - in diesem Jahr 35 Prozent der Frauen und immerhin noch 29 Prozent der Männer.