Hard Rock International erweitert sein 76 Länder umfassendes Portfolio um ein weiteres Hotel in Europa: Das Hard Rock Hotel Amsterdam American eröffnet am 12. Juni 2020 und bringt damit ab sofort den einzigartigen Charakter und die Musikverliebtheit der Marke in eine der beliebtesten europäischen Hauptstädte. Das Hotel umfasst 173 Zimmer und Suiten und ist in einem der bekanntesten Art Nouveau- Gebäude Amsterdams untergebracht. Teil des Erlebnisses ist neben den bekannten Markenzeichen wie The Sound of Your Stay®, Rock Om® und Body Rock® auch Hard Rocks neues Hygienekonzept Safe and Sound.
Das Hard Rock Hotel Amsterdam American befindet sich am Leidseplein-Platz im Herzen der niederländischen Hauptstadt, umgeben von Restaurants, Bars, Cafés und Theatern. Fußläufig erreicht man einige der kulturell bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Amsterdams, darunter das Rijksmuseum, das Van Gogh Museum, das Heineken Museum und den Vondelpark. Das früher als American Hotel bekannte Haus befindet in einem der berühmtesten Jugendstilgebäude der Stadt und gehört zum UNSESCO-Welterbe. 1903 erbaut, wurde das Interieur umfassend von Feran Thomassen renoviert. Historische Elemente wie die Glasfenster im Jugendstil und die chiaroscuro-Malereien wurden dabei sorgfältig erhalten. Ergänzt wird das Ambiente des Hauses durch die charakteristischen Hard Rock Memorabilia, darunter kostbare Stücke von weltbekannten Künstlern wie Elton John, Slash und John Lennon.
„Amsterdam ist ein Unterhaltungs-Hotspot mit einer unglaublichen Atmosphäre und damit der perfekte Ort, um ein Hard Rock Hotel zu begrüßen”, kommentiert Dale Hipsh, Senior Vice President – Hotels, die jüngste Neueröffnung. „Es ist eine große Ehre, zu sehen, wie unser Hotel in einer so ikonischen Stadt mit tiefen musikalischen Wurzeln eröffnet und die für Hard Rock typische Gastfreundschaft in eine der belebtesten Gegenden Amsterdams bringt.“
Als nationales Kulturerbe, kombiniert das direkt im Hotel gelegene Café Americain klassisches Dekor mit zeitgenössischer Küche aus der Region. Daneben befindet sich die Bar Americain, die nicht nur ein beliebtes Ziel für Einheimische ist, sondern auch schon eine Reihe berühmter Künstler beherbergt hat. So entdecken findige Hobbydetektive zahlreiche Fotos von Prominenten an den Wänden. Bei gutem Wetter lockt die Terrasse der Bar auf einen „Dutch Bitterballen“ oder eigens kreierte Cocktails.
Für einen Drink bietet sich auch die Lobby-Bar GMT +1 an, die zusätzlich als Eventfläche genutzt werden kann. Hinzu kommt der abgetrennte Meetingraum Mata Hideaway, der vom Marrakesh Express inspiriert wurde. Kombiniert ergeben sich so 230 Quadratmeter an Meeting- und Eventfläche, die sowohl für private als auch geschäftliche Zwecke genutzt werden können.