Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCHhat im Oktober 2020 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage über sein Online-Panel www.befragmich.de1.512 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Colamarken befragt. Untersucht wurde, welche Marken des koffeinhaltigen Erfrischungsgetränks am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-und Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.
Die Top 10 Colamarken
Der Gewinner beim SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX ist Coca-Cola mit einem Score von 73,2 (Maximal 100 waren möglich). Die weltweit geschützte Wortmarke verfügt in der deutschen Gesamtbevölkerung nicht nur über eine sehr hohe Bekanntheit von 97,6 Prozent, sondern erzielt zudem auch beim Gesamtmarkenimage mit 74,9 einen sehr guten Score. Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Coca-Cola bei den Befragten vor allem mit seiner hohen Qualität (75,1), Authentizität (73,1) und Einzigartigkeit (71,4) punktet.
Mit einigem Abstand folgen im Gesamtranking Pepsi (63,3) und Fritz-Kola (49,1) auf den Plätzen zwei und drei. Pepsi kann mit einer Bekanntheit von 95,1 Prozent noch am ehesten mit Coca-Cola mithalten und wird bei den Befragten als Marke mit hoher Qualität (66,0) wahrgenommen, die als vertrauenswürdig (64,5) gilt. Die Hamburger Marke Fritz-Kola sichert sich seinen Platz unter den Top 3 ebenfalls durch eine relativ hohe Bekanntheit (74,9 Prozent) und punktet mit Authentizität (64,0). Das Preis-Leistungsverhältnis (54,7) wird von den Befragten hingegen als weniger attraktiv eingestuft.
Wegen seiner bislang viel zu niedrigen Bekanntheit (13,0 Prozent) schafft es die deutsche Marke Mio Mio, trotz der zweitbesten Werte nach Coca-Cola beim Gesamtmarkenimage (71,3), gar nicht erst unter die besten zehn des Rankings. "Mio Mio darf getrost als Hidden Champion des Colamarken-Rankings bezeichnet werden. Die Brand ist zwar bis dato nur wenigen Konsumenten bekannt, aber bei den Kennern punktet sie vor allem bei den wichtigen Attributen Vertrauenswürdigkeit, Einzigartigkeit und Nachhaltigkeit." so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei SPLENDID RESEARCH.
Die vollständige Studie gibt es kostenlos unter www.splendid-research.com/top10-cola