In vielen Lebensbereichen vertrauen wir bereits auf Apps. Auch für den Straßenverkehr gibt es eine Vielzahl von Anwendungen zur Parkplatzsuche, Pannenhilfe oder eine sichere Smartphone-Nutzung während der Fahrt. Damit AutofahrerInnen bei diesem großen Angebot den Überblick behalten, stellen die Gebrauchtwagen-ExpertInnen von heycar.de die zehn praktischsten Anwendungen vor. Alle Apps können kostenfrei für Android und Apple Smartphones heruntergeladen werden, sofern nicht anders angegeben.
Sicher unterwegs mit diesen praktischen Helfern
Sicherheit ist das A und O im Straßenverkehr. Die App Drive Safe trägt zu einem sicheren Verkehr bei, indem sie für eine kontrollierte Smartphone-Nutzung sorgt: Während der Fahrt schaltet die App das Smartphone automatisch stumm, damit der Fahrer oder die Fahrerin nicht abgelenkt wird. Gleichzeitig sendet sie eine personalisierte automatische Antwort an die anrufende Person. Für Notfälle: Nach dem dritten Anruf der selben Nummer stellt sich die App automatisch aus und stellt den Anruf durch. Die App ist für Android Smartphones erhältlich, während iPhones seit iOS 11 mit der Funktion “Beim Fahren nicht stören” serienmäßig eine solche Option an Bord haben: Das iPhone wird auch hier stumm geschaltet und lässt nur noch in Notfällen eingehende Nachrichten oder Anrufe durch.
Falls doch mal etwas passiert, ist schnelle Hilfe wichtig. Mit der ADAC Pannenhilfe können FahrerInnen im Ernstfall alle wichtigen Informationen schnell und unkompliziert an den ADAC übermitteln. Dank Ortungsfunktion wissen die HelferInnen direkt, wo sie hin müssen. Sobald der Fahrer oder die Fahrerin Hilfe angefordert hat, informiert die App über den aktuellen Status und die voraussichtliche Wartezeit. Die Pannenhilfe App steht allen NutzerInnen im vollen Umfang kostenlos zur Verfügung, auch Nichtmitgliedern. Die Pannenhilfe selbst ist für ADAC-Mitglieder je nach Mitgliedschaft kostenlos, Nicht-Mitgliedern wird der Service im Nachgang in Rechnung gestellt.
Ein smartes Navigationssystem darf natürlich in keinem Auto fehlen. Die App Waze liefert GPS-gestützt stets aktuelle Informationen zum Straßenverkehr und baut dabei auf die Community: Gemeinsam liefern die NutzerInnen von "Waze GPS & Verkehr" sich gegenseitig eine Vielzahl an Echtzeitinformationen zu Staus, Unfällen oder Radarkontrollen.
Selbst langjährigen AutofahrerInnen kann es passieren, dass sie sich partout nicht an die Bedeutung bestimmter Verkehrsschilder erinnern. In so einem Fall schafft die Schilder App des Bundesverkehrsministeriums Abhilfe. Sie listet und erklärt neben den wichtigsten deutschen Verkehrsschildern auch die Autokennzeichen und Gefahrgutzeichen. Gerade für FahranfängerInnen ist das eine wichtige Hilfestellung, bietet aber auch geübten FahrerInnen einen guten Überblick.
Die passenden Finder für jede Situation
Wenn während einer langen Autofahrt plötzlich die Tankleuchte aufflackert oder der Akkustand des Stromers sinkt, ist die richtige Info zur richtigen Zeit Gold wert. Mit den folgenden Apps wissen AutofahrerInnen immer, wo ihre nächstgelegene Anlaufstelle ist. Die App Pace Drive zeigt beispielsweise die günstigste Tankstelle in der Nähe an. Bezahlen können NutzerInnen direkt mit dem Smartphone an der Zapfsäule.
Wer ein E-Auto fährt, muss regelmäßig den Akku laden. Die App Plug Share listet über 300.000 Ladepunkte weltweit. Sie zeigt die nächstgelegenen Ladestandorte an, inklusive Bewertungen und Fotos der Community. Darüber hinaus können NutzerInnen Favoriten speichern und über verschiedene Filter direkt zu ihrem passenden Ladestandort gelangen.
Die Suche nach einem Parkplatz erleichtert Paybyphone. Die App findet Parkplätze in über 300 Städten. Die Bezahlung geschieht kontaktlos und sicher per Smartphone. Gerade auf längeren Fahrten wichtig: der schnellste Weg zum “Stillen Örtchen”. Der Toilet Finder zeigt NutzerInnen per Karten- oder Listenansicht das nächstgelegene WC an. Die App gibt genau an, wie weit die Toilette entfernt ist, wie sie bislang bewertet wurde und ob behindertengerechte WCs vorhanden sind.
Der smarte Weg zum neuen Auto
Ein neues oder gar das erste Auto soll her? Hier können Apps bei der Entscheidung helfen: FahrerInnen, die darüber nachdenken sich ein E-Autos anzuschaffen, können mit dem Volkswagen EV Check gleich testen, ob ein Stromer zu ihren Gewohnheiten passt: Die App zeichnet den Fahrstil des Nutzers oder der Nutzerin mit dem bisherigen Auto auf und vergleicht die Werte mit einem elektrischen Modell von Volkswagen. Daraus erstellt die App ein Fahrprofil, dass die Wege zum nächsten Ladestandort anzeigt - so können Interessierte schon vor dem Kauf testen, wie sich ein E-Auto in ihre Routinen einfügen würde.
Wer auf der Suche nach einem hochwertigen Gebrauchtwagen ist, kann sich über die heycar App schnell und einfach zu seinem Traumauto führen lassen. Die App kommt ohne störende Werbung aus bietet eine Auswahl an rund 300.000 Gebrauchtwagen. Alle Fahrzeuge kommen mit Garantie vom Händler, sind jünger als acht Jahre und weniger als 150.000 km gelaufen.
Bei aller Hilfe, die Apps im Straßenverkehr leisten, muss immer die Achtsamkeit, Umsicht und volle Konzentration des Fahrers oder der Fahrerin auf den Straßenverkehr gewährleistet sein und im Vordergrund stehen. Die Nutzung von Smartphones während der Fahrt darf nur mit einer dafür vorgesehenen Halterungen geschehen und darf den Fahrer oder die Fahrerin keinesfalls ablenken oder seine bzw. ihre Fähigkeit das Fahrzeug zu führen beeinträchtigen.
Über heycar
heycar ist die neue, benutzerfreundliche Online-Plattform für geprüfte Gebrauchtwagen aller Klassen und bekannten Marken. Kaufinteressierte finden hier ausschließlich Gebrauchtwagen, die höchstens acht Jahre alt sind und maximal 150.000 km Laufleistung aufweisen. Auf der Plattform hilft ein klares, einfaches und umfangreiches Filtersystem den Nutzern dabei, genau den Gebrauchten zu finden, der wirklich passt. Derzeit bietet heycar rund 300.000 gelistete Fahrzeuge von ca. 2.000 Händlergruppen an rund 4.000 Standorten an. heycar arbeitet ausschließlich mit geprüften Händlern zusammen, die definierten Qualitätskriterien entsprechen. Das Startup mit Sitz in Berlin wurde 2017 gegründet, CEO von heycar Deutschland ist Dr. Reinhard Schmidt.
Mehr Informationen auf www.heycar.de
Quelle: heycar