Frischekicks gegen Frühjahrsmüdigkeit

Anhaltende Müdigkeit und Antriebslosigkeit haben jedes Jahr im Frühling viele Menschen fest im Griff. Vor allem Jüngere unter 40 Jahren sind betroffen. Das Schlappheits-Syndrom mag ärgerlich sein, ist aber leicht zu bekämpfen, denn Frühjahrsmüdigkeit fängt im Kopf an. Ein munterer Geist hängt eng mit einem fitten Körper zusammen. Deshalb ist es besonders ratsam, an der frischen Luft Sport zu treiben und sich gesund zu ernähren. Als Energie-Booster können vitamingeladene Säfte, aber auch knallige Farbkombinationen dienen. Wie diese Methoden ganz einfach in den Alltag eingebaut werden können und wie dabei die Kosten geringgehalten werden, erklärt Janina Rehbein von der myWorld Germany, Expertin für Sparen und Cashback.

Gutes Wetter und viel Sonne sind bekanntlich für jeden Balsam für die Seele. Doch häufig kommt die Frühjahrsmüdigkeit der Lust auf den Frühling in die Quere. Unter Beschwerden wie ständiger Schläfrigkeit, leichter Reizbarkeit und deutlich geminderter Leistungsfähigkeit leidet jeder vierte Bürger. Bei jungen Menschen tritt sie sogar doppelt so oft auf. Das Leiden kann unterschiedliche Gründe haben. Einerseits ist der Kreislauf vom Auf-und-Ab des Aprilwetters belastet, andererseits herrscht nach dem Winter ein allgemeines Ungleichgewicht der Hormone Melatonin und Serotonin. Außerdem verbraucht der Körper im Winter seine Nähstoffreserven. Nicht selten folgen Vitamin- und Mineralstoffmängel. Dennoch muss niemand eine ernsthafte Erkrankung fürchten, weil das große Gähnen ganz einfach durch gesunde Ernährung und das helle Licht der Frühlingssonne bezwungen werden kann. Einen Ausgleich für den Geist schaffen leichte Workouts, frische und gesunde Zwischenmahlzeiten genauso wie bunte Knallfarben. Spar- und Cashback-Expertin Janina Rehbein empfiehlt: „Gönnen Sie sich etwas! Ganz gleich ob es gemeinsame Zeit mit dem besten Freund draußen an der frischen Luft sei oder die neue Handtasche in einer frischen Frühlingsfarbe, die gute Laune kommt definitiv.“

Natur und Luft mit Freunden und Familie genießen
Um die Kraftlosigkeit nach dem Winter zu überwinden, ist es ratsam, jede freie Minute draußen zu verbringen, denn die Sonne bringt Energie. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass der Serotoningehalt im Blut durch den Einfluss von Sonnenlicht rasch ansteigt. Ein frisches und vitales Gefühl entsteht zudem, wenn man diese Zeit nutzt, um Familie oder Freunde zu treffen. Außerdem empfiehlt sich Sport an der frischen Luft besonders, um den Kreislauf anzukurbeln. Diese gemeinsame Aktivität lässt ganz nebenbei die lästigen Winter-Pfunde purzeln. Leichte Workouts oder lockeres Joggen beschleunigen den Blutfluss und aktivieren die Fettverbrennung. Für die passende Motivation dabei sorgen Gute-Laune-Musik und schicke neue Sportkleidung. Ganz wichtig ist es, laut Janina Rehbein, bei gemeinsamen Unternehmungen draußen auf ausreichend Sonnenschutz zu achten. So können UV-Schäden durch die ungewöhnlich starke Frühlingssonne vermieden werden. Für Rabatte auf Hautpflege, Kleidung und Fitness-Geräte können Schnäppchenjäger die App von myWorld nutzen.

Gesunde Ernährung macht munter
Der Frühling ist die optimale Jahreszeit, um Vitamine und Mineralstoffe auftanken. Nachdem im Winter die Reserven aufgebraucht wurden, müssen sie nun wieder aufgefüllt werden. Vitamin C kann dem Körper in Form von viel frischem Obst und Gemüse zugeführt werden. Als perfekten Muntermach-Tipp schlägt Frau Rehbein vor, die gesunden Power-Lieferanten einfach mit ein wenig Eis zu mixen, um daraus einen leckeren Smoothie zu zaubern. Das nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und kann die Aufnahme von den wichtigen Vitaminen sehr erleichtern. Während die meisten wissen, dass die Sonne ein zuverlässiger Vitamin D-Lieferant ist, ist es tatsächlich noch unbekannt, dass auch Champignons, Lachs und Scholle diesen unentbehrlichen Stoff enthalten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Daraus lässt sich leicht ein köstliches Gericht zubereiten, das nicht nur vorzüglich schmeckt, sondern auch der Gesundheit zugutekommt.

Modische Farbtupfer für ein strahlendes Gemüt
Leuchtendes Grün, kräftiges Pink oder grelles Violett sind der Trend für das Frühjahr 2022. Dieses sogenannte „Dopamin-Dressing“ hebt nachweislich die Stimmung. Studien belegen, dass bunte Kleidung tatsächlich die Laune verbessert, denn die Signalfarben vermitteln dem Unterbewusstsein Energie. Das macht den Träger selbstbewusst, aufmerksam und aktiv. „Gleich morgen das neue Lieblingsteil anzuziehen, schlägt also kurzerhand zwei Fliegen mit einer Klappe: Es bringt auf andere Gedanken, sodass gar keine Möglichkeit mehr besteht, sich selbst über die Symptome der Frühjahrsmüdigkeit Gedanken zu machen und macht stattdessen glücklich.“, erklärt Janina Rehbein. Wer sich noch auf die Einkaufstour begeben will, sollte unbedingt auf Angebote achten, um den Geldbeutel zu schonen. Zusätzlich kann ein Blick auf die Website der myWorld Germany geworfen werden, um doppelt zu sparen.

 

Über myWorld
Die myWorld Unternehmensgruppe vereint unterschiedlichste Marken und Unternehmen unter einem Dach. Mit seinem Benefit Program bietet myWorld 15 Millionen Konsumenten attraktive Einkaufsvorteile wie Cashback und Shopping Points, bei weltweit 150.000 Partnern sowie auf dem firmeneigenen Online-Marktplatz. myWorld Partner wiederum profitieren von einem effizienten Kundenbindungsprogramm. Zu den myWorld Tochterunternehmen zählen unter anderem der Business-Service-Provider myWorld 360 und die Reiseplattform travelWorld. Im Rahmen seiner CSR-Aktivitäten unterstützt myWorld zudem die Bildungs- und Umweltschutzprojekte der Child & Family Foundation und der Greenfinity Foundation. myWorld ist derzeit in 51 Ländern vertreten. Mehr Informationen auf myWorld.com.